IHK-Broschüre

Fair Play im Doppelpass

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken befasst sich seit Längerem intensiv mit den Themen „Ehrbarer Kaufmann“ und „Corporate Social Responsibility“ (CSR). Mit der neuen Broschüre „Fair Play und Corporate Social Responsibility im Doppelpass“, die mit Analogien zur Welt des Fußballs spielt und rechtzeitig zur Fußball-Europameisterschaft erschienen ist, will sie das Thema CSR einer breiteren Öffentlichkeit nahebringen. Wirtschaft ist ohne Wettbewerb und Zweikampf nicht denkbar, aber ohne Fair Play wird sie langfristig auch nicht erfolgreich sein. Nur wenn Regeln eingehalten und fair miteinander umgegangen wird, ist der Aufstieg möglich. Die Broschüre zeigt auf, wie gesellschaftlich verantwortliches Handeln in diesem Spannungsfeld gelingen kann.

Entstanden ist die Publikation als Mannschaftsleistung von IHK Nürnberg für Mittelfranken, Prof. Dr. Nick Lin-Hi (Juniorprofessor für CSR an der Universität Mannheim) und Deutscher Akademie für Fußball-Kultur, deren Träger die Stadt Nürnberg ist.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2012, Seite 49