Telefon: +49 911 1335-1335

Hüttl & Vierkorn Wirtschaftsberatung

Beratung beim Innovationsmanagent

Wie können kleine und mittlere Unternehmen ihr Innovationsmanagement verbessern? Dies ist eines der Beratungsthemen, mit denen sich die Hüttl & Vierkorn Wirtschaftsberatungs GmbH & Co. KG in Gunzenhausen beschäftigt.

Das im Jahr 2006 gegründete Unternehmen konzentrierte sich zunächst auf klassische betriebswirtschaftliche Themen, insbesondere Existenzgründungsberatung, Krisen- und Sanierungsberatung sowie strategische Wachstumsberatung. Weil die Kunden zunehmend Beratungsbedarf in Fragen des Innovationsmanagements geltend machten, wurden Ingenieure neu eingestellt und das Geschäftsfeld Innovationsberatung neu aufgebaut. Dabei werden u.a. folgende Fragen analysiert: Wie kann das Innovationsprojekt finanziert werden? Reichen die vorhandenen Ressourcen im Unternehmen dafür aus? Ist das Vorhaben technisch realisierbar? Nicht zuletzt beraten die Experten ihre Kundenunternehmen über Fördermittel, so ist Hüttl & Vierkorn seit Ende letzten Jahres vom Bundeswirtschaftsministerium autorisiert worden, Beratungen für das Technologieförderprogramm „go-innovativ“ durchzuführen. Über dieses Programm hinaus recherchieren die Berater, welche Fördermöglichkeiten sonst noch zur Verfügung stehen.

Elf Mitarbeiter sind heute für Hüttl & Vierkorn tätig, davon zwei Ingenieure der Fachrichtungen Werkstoffwissenschaften und Maschinenbau, vier Betriebswirte, drei Experten für Marketing und Vertrieb sowie zwei Auszubildende. Büros hat die Beratungsgesellschaft in Gunzenhausen und seit Beginn dieses Jahres auch in Nürnberg.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2012, Seite 78

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick