Telefon: +49 911 1335-1335

FMP Technology

Deutscher Gründerpreis in der Kategorie "Aufsteiger"

Großer Erfolg für die FMP Technology GmbH aus Erlangen: Beim Deutschen Gründerpreis 2012 gewann das junge Technologieunternehmen in der Kategorie "Aufsteiger".

Die Geschäftsführer Prof. Dr. Franz Durst und Martin Gillert nahmen die Auszeichnung, die zum elften Mal von stern, Sparkassen, ZDF und Porsche ausgelobt worden war, in Berlin entgegen.

Die FMP Technology GmbH, die im Jahr 2010 auch einer der drei IHK-Gründerpreisträger war, bietet neuartige Beschichtungsdüsen und Diffusionstrockner, mit denen Maschinenbauer effizienter arbeiten können. Wie die Jury erklärte, unterstütze der Preisträger seine Kunden durch strömungsmechanische Innovationen dabei, Kosten und Ressourcen zu sparen. Mit der von FMP entwickelten, universell einsetzbaren und patentierten Beschichtungsdüse lassen sich beliebige Beschichtungsflüssigkeiten auf jedes gewünschte Material aufbringen. Produzenten müssen deshalb nicht in mehrere, sehr teure Einzelgeräte investieren, sondern können mit einem System arbeiten. Der Diffusionstrockner von FMP spart beim Anbringen dünner Flüssigkeitsschichten Energie, das gilt auch für Einspritzdüsen für Verbrennungsmotoren, die zudem die Kohlendioxid-Emissionen senken. Außerdem hob die Jury die dynamische Entwicklung bei Umsatz, Gewinn und Arbeitsplätzen sowie das Wachstumspoten-zial von FMP hervor.

Der Deutsche Gründerpreis ist nach Angaben der Initiatoren die bedeutendste Auszeichnung für herausragende Unternehmer in Deutschland. Ziel der Initiative sei es, ein positives Gründungsklima in Deutschland zu fördern und Mut zur Selbstständigkeit zu machen. Der Preis wird jährlich in den Kategorien Schüler, StartUp, Aufsteiger und Lebenswerk verliehen. Unterstützt wird der Gründerpreis durch ein hochkarätiges Kuratorium, das Patenschaften für die Nominierten und Preisträger übernimmt. Förderer des Deutschen Gründerpreises sind die Bertelsmann AG, die Gruner + Jahr AG, die Süddeutsche Zeitung und die Versicherungen der Sparkassen, Kooperationspartner ist das Bundeswirtschaftministerium.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2012, Seite 53

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick