Telefon: +49 911 1335-1335

Blackbox Open

Licht ins Dunkel von Organisationen

In Fragen der Arbeits- und Organisationspsychologie berät die Nürnberger Blackbox Open GmbH ihre Kunden.

Das Besondere ist dabei nach Worten von Geschäftsführer Dr. Colin Roth die Verknüpfung von Beratung und Kommunikationsdesign. Team-Entwicklung, Employer Branding oder Konfliktbewältigung sind einige der Themen, bei denen Blackbox Open die Klienten dem Firmennamen entsprechend dabei unterstützt, Licht ins Dunkel zu bringen. Dabei arbeitet die Beratungsgesellschaft, die 2009 als Ausgründung aus der Universität Erlangen-Nürnberg entstanden ist, mit dem Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie an der Universität Erlangen-Nürnberg zusammen. Betreut werden namhafte Unternehmen wie GfK, Breu-ninger oder easyCredit.

Weil Fachkräfte gesucht sind und Mitarbeiter teilweise eine hohe Wechselbereitschaft zeigen, investieren vor allem kleine und mittlere Unternehmen verstärkt in Personal- und Organisationsentwicklung, so Roth, der Ende 2011 in die Geschäftsführung berufen wurde und Blackbox Open seitdem gemeinsam mit Mateja Majerle und Daniel Ursus Ochs leitet. Man sehe sich deshalb mit dem besonderen Beratungsansatz gut positioniert und wolle im laufenden Geschäftsjahr etwa vier weitere Mitarbeiter einstellen.

Vor Kurzem zog Blackbox Open in die ehemalige Bayerische Metallwarenfabrik in St. Johannis um, um mehr Platz für neue Geschäftsfelder zu haben: In den frisch renovierten Räumlichkeiten werden verstärkt Tagungen und Workshops abgehalten, die Räume können von Unternehmen gemietet werden. Außerdem wurde ein „Coworking Studio“ eingerichtet, dessen flexible Arbeitsplätze von Freiberuflern, Gründern und Kreativen gemietet werden können. Diese finden dort nach Worten Roths eine Arbeitsatmosphäre vor, durch die Kooperation, Kreativität und Innovation - auch im Zusammenspiel der Mieter untereinander - gefördert werden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2012, Seite 71

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick