Wirtschaftsjunioren

Kooperation mit Eishockey-Liga

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) haben die Deutsche Eishockey-Liga als weiteren Botschafter für ihr Projekt „Jugend stärken: Junge Wirtschaft macht mit“ gewonnen. Unter dem Motto „1 000 Chancen für benachteiligte Jugendliche“ unterstützt der Verband junger Unternehmer und Führungskräfte, der deutschlandweit 10 000 Mitglieder hat, seit Beginn des Jahres das Bundesfamilienministerium dabei, benachteiligten Jugendlichen den Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen. WJD-Vorsitzender Thomas Oehring stellte das Projekt und den neuen Kooperationspartner bei der diesjährigen Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren offiziell vor.

Die Bundeskonferenz (Buko) – die deutschlandweit größte Konferenz junger Unternehmer – fand in diesem Jahr vom 6. bis 9. September in Nürnberg statt und wurde von den Wirtschaftsjunioren Nürnberg veranstaltet. Rund 1 500 Unternehmer, Führungskräfte, Verbandsvertreter und Politiker nahmen an der Konferenz teil. Auf dem Programm standen Workshops und Vorträge zu verschiedensten wirtschaftlichen Themen sowie Firmenbesichtigungen, Stadtrundgänge und gesellschaftliche Ereignisse. Die IHK Nürnberg für Mittelfranken führte auf der Buko eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Wende am Ende?“ durch, die sich mit der Umsetzung der Energiewende beschäftigte.

Ein besonderer Programmpunkt der Buko war die Ernennung von zwei verdienten Nürnberger Wirtschaftsjunioren zu Senatoren des internationalem Junioren-Dachverbandes Junior Chamber International (JCI): Geehrt wurden Gabriele Stauß (Geschäftsführerin der T, I & M GmbH, Nürnberg) und Peter Milec (Branch Manager der Sixt GmbH & Co. KG, Nürnberg). Beide engagieren sich seit vielen Jahren in der Juniorenarbeit und hatten zudem als Konferenzdirektoren wesentlichen Anteil am Gelingen der Buko 2012. Die Senatorenwürde ist die höchste Junioren-Auszeichnung und umfasst gleichzeitig die Ehrenmitgliedschaft bei JCI und WJD.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2012, Seite 62