Telefon: +49 911 1335-1335

ESW

Investition in Studentenhäuser

Das ESW – Evangelisches Siedlungswerk in Bayern GmbH mit Sitz in Nürnberg engagiert sich verstärkt im Bereich Studentenwohnungen. Ein erstes Projekt mit dem Immobilienkonzept „Am Campus – Leben und Studieren“ war in Bayreuth realisiert worden, ein weiteres kam nun in Nürnberg hinzu: Vor Kurzem wurde in der Bauvereinstraße nach einjähriger Bauzeit ein Haus mit 60 Studenten-Apartments eröffnet.

In das Gebäude, das auf dem Gelände eines früheren Versicherungsbüros entstand, investierte das ESW rund 3,8 Mio. Euro. Bereits vor der Fertigstellung sei das Haus komplett vermietet gewesen, so ESW-Geschäftsführer Hannes B. Erhardt.

Wegen der großen Nachfrage nach Studentenwohnungen will das ESW ihr Konzept nun auch an anderen Hochschulstandorten in Bayern verwirklichen. Im Bau sind derzeit drei Apartmenthäuser im Rügländerviertel in Ansbach, die bis zum Wintersemester 2013/2014 bezugsfertig sein sollen und ebenfalls für 60 Studenten ausgelegt sind.

Gegründet wurde das ESW als Immobilienunternehmen mit christlicher Prägung im Jahr 1949, seitdem wurden rund 23 000 Wohnungen errichtet. Auch Kindergärten, Pflegeheime und andere soziale Einrichtungen werden von dem ESW gebaut, das mit vier eigenständig operierenden Tochterunternehmen den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie abdeckt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2012, Seite 83

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick