Telefon: +49 911 1335-1335

Metropolregion Nürnberg

Sponsoren für kreative Köpfe gesucht

Die Metropolregion Nürnberg sieht sich als „Heimat für Kreative“. Um diesen Anspruch zu untermauern, wurde nun die Initiative „Kreative Köpfe aus der Metropolregion“ gestartet. Sie soll Kreativen, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen, zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen. Initiatoren sind Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst, 1. Vorsitzender des Vereins Wirtschaft für die Metropolregion e.V. und früherer IHK-Präsident, sowie MS NewMedia in Nürnberg und der „MarktSpiegel“.

Mit der Initiative soll Kreativität in vielfältigen Facetten gefördert werden: Das kann ein neues Produkt sein, eine neue Dienstleistung, aber auch eine faszinierende Idee in der Kunst. Etwas, das letzten Endes auch Interessenten oder Käufer finden soll. Der Schlüssel zum Erfolg der Aktion ist eine Partnerschaft zwischen Paten aus der regionalen Wirtschaft und den „kreativen Köpfen“. Die Kreativen und ihre Paten sind aufgerufen, sich mit ihren Konzepten zu bewerben. Aus den Bewerbern wählt eine Jury besonders interessante Ideen aus. Diese Ideen und Konzepte werden zusammen mit den Paten einer größeren Öffentlichkeit vorgestellt – sowohl im „MarktSpiegel“ als auch in den neuen Medien durch einen Film, der von MS NewMedia produziert wird und der die kreativen Potenziale des jungen Unternehmens darstellt. Öffentlichkeitswirksam für den „kreativen Kopf“ ist zudem die Auszeichnung mit einer eigens zu diesem Zweck geschaffenen Trophäe.

„Mit der Aktion zeigen wir, dass unsere Region kreativ ist, dass sie Sympathie ausstrahlt und dass wir etwas zwischen den Ohren haben, nämlich Verstand“, so Wübbenhorst. „Kreative Köpfe, das sind die Persönlichkeiten, die hinter großen Unternehmen stehen und diese Unternehmen über viele Jahre hinweg zu erfolgreichen Leuchttürmen entwickelt haben. Es gibt aber auch zahlreiche Köpfe, die jetzt erst am Anfang ihrer Entwicklung sind und die eine gute Idee haben. Sie möchten wir mit unserer Aktion fördern.“

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2013, Seite 85

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick