Telefon: +49 911 1335-1335

Informations-Forum

Tipps zum Breitbandausbau

„Breitbandausbau – aber richtig! Orientierungshilfe für kommunale Planungen“: Unter diesem Titel steht eine ganztägige Informationsveranstaltung am Montag, 2. Dezember 2013, 10 bis 17 Uhr in der Bisping & Bisping Lounge des Grundig-Stadions Nürnberg.

Veranstalter sind der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e.V. (VATM), die Nürnberger Initiative für die Kommunikationswirtschaft (NIK) e.V. und die IHK Nürnberg für Mittelfranken. Angesprochen sind Gemeinden und Gebietskörperschaften, Wirtschaftsförderung, Berater und Unternehmen. Informiert wird u.a. über ein im vergangenen Jahr vom Freistaat aufgelegtes Förderprogramm, das das schnelle Internet für ganz Bayern bringen soll. Es ist eines der finanziell attraktivsten in ganz Deutschland, doch mit der Handhabung tun sich viele Gemeinden schwer. Deshalb beantwortet die Veranstaltung u.a. folgende Fragen: Welche technischen Lösungen bieten sich an? Welche Infrastrukturen, etwa von Energieversorgern oder im Rahmen eigener Baumaßnahmen, lassen sich für den Netzausbau mit nutzen? Welche Formalien sind im Vorfeld zu beachten?

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2013, Seite 41

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick