Agentur Meixner & Jaeckel

Kreativität für Online-Medien

Die Agentur Meixner & Jaeckel oHG (AMJ) in Gremsdorf bietet seit 1982 Konzeption und Design für Print- und elektronische Medien an. Die Geschäftsführer Albert Meixner und Dr. Uwe Jaeckel beschäftigen sieben feste Mitarbeiter und arbeiten projektbezogen mit externen Spezialisten zusammen.

Der Bereich Verpackungs-Design der Agentur wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem „Red-Dot-Award“, dem „Deutschen Verpackungspreis“ und dem in New York vergebenen „World-Star“. Ein Kerngeschäftsfeld ist die Gestaltung von Online-Medien: Dazu gehören das grafische Design von Benutzeroberflächen, von Screen- und Webseiten, teilweise mit integrierten Web-Shops, und von Multimedia-Elementen wie animierten 3D-Filmen. Kunden der Agentur sind große und mittelständische Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen. Für Kunden aus dem Gesundheitswesen werden 3D-Animationen, beispielsweise zur Erläuterung von chirurgischen Eingriffen, entwickelt.

Ein neues Geschäftsfeld der Agentur ist die Software-Entwicklung, insbesondere von Applikationen. Entwickelt wurde beispielsweise eine Software für digitale Speise- und Weinkarten, die sich für mobile Endgeräte nutzen lässt. Die neueste Entwicklung von AMJ ist eine Lizenz-Software zur Erstellung digitaler Kataloge für nahezu alle Branchen. Der digitale Katalog kann mit Produktdaten und -bildern bestückt werden und steht via Internet den Außendienstmitarbeitern weltweit auf einem Tablet-PC zur Verfügung, sodass diese neue Produkte, Produktänderungen und aktuelle Preise stets zur Hand haben und Bestellungen ausführen können. Zum Portfolio von AMJ gehören zudem Terminals mit berührungsempfindlichen Bildschirmen, die sich für Messestände, Foyers, Besucherräume oder Kliniken eignen.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2013, Seite 68