Telefon: +49 911 1335-1335

Schuler Gruppe

Neue „GenussRäume“

Die Nürnberger Schuler GmbH hat neue Räumlichkeiten bezogen: Seit Mitte Mai unterhält der Catering-Dienstleister zusätzlich zur Zentrale am Röthensteig neue repräsentative Geschäftsräume am Nordring, die im September offiziell eingeweiht wurden. Während die Zentrale weiterhin als Produktionsstätte, Küche und Lager genutzt wird, sind in der neuen Immobilie Büros und Besprechungsräume untergebracht.

Die Geschichte der Schuler GmbH reicht in das Jahr 1985 zurück, als Johannes Schuler die Johannes Schuler Party + Cateringservices GmbH gründete. Seitdem ist das Unternehmen stetig gewachsen: Mittlerweile beschäftigt Schuler 19 fest angestellte Mitarbeiter und elf Auszubildende, von denen wiederum drei eine spezielle Fachausbildung absolvieren. Dabei werden bereits ausgebildete Restaurantfachleute ohne Besuch einer Berufsschule zu Veranstaltungskaufleuten weitergebildet und parallel dazu bereits frühzeitig als verantwortliche Leiter bei Events eingesetzt. Dank der mehrjährigen Erfahrung in der Gastronomie können die Jugendlichen so schon früh Führungsaufgaben übernehmen.

Mittlerweile wird Schuler von Gründer Johannes Schuler, Gerd Schuler und Olaf Neumann gemeinsam geleitet. Die Angebote des Unternehmens unterteilen sich in vier Bereiche: Der klassische Full-Service-Catering-Bereich unter dem Namen „EventCatering“ für Geschäfts- und Privatkunden macht weiterhin das Hauptgeschäft aus. Kunden sind mittelständische und große Unternehmen, Verbände, städtische und kirchliche Einrichtungen und Privatpersonen. Der Geschäftsbereich „ConventionSupport“ ist speziell für Messegastronomie zuständig und unterstützt Aussteller bei der Bewirtung am Messestand oder bei Abendveranstaltungen. Und die Abteilung „GenussRäume“ sucht für Kunden nach geeigneten Räumlichkeiten und übernimmt die Planung und Organisation von Veranstaltungen direkt vor Ort. Somit kann Schuler von der Event-Planung über die Dekoration bis hin zum Catering alle Arbeitsschritte übernehmen. Jüngster Ableger der Gruppe ist „Käpt’n Karotte“: Hinter dem fantasievollen Namen verbirgt sich bio-zertifizierte Kost, die an Kindergärten, Schulen und Horte geliefert wird.

Die Schuler Gruppe legt Wert auf die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung in der Region: Unter anderem setzt sich das Unternehmen für den Erhalt von geschichtsträchtigen Gebäuden wie Schlössern und Stadtvillen ein. Außerdem fördert und unterstützt Schuler kirchliche Einrichtungen für Jugendliche und junge Erwachsene.

 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2013, Seite 91

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick