Wie kann man sich als Arbeitgeber bekannter machen? Wie können Unternehmen durch innovatives Marketing qualifizierte Fachkräfte für sich gewinnen und diese dauerhaft an sich binden? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des ersten Treffens des neuen IHK-Arbeitskreises „Fachkräftesicherung und Personalmanagement“, der vor Kurzem bei der HL-Studios GmbH in Erlangen tagte.
Die Bemühungen von Unternehmen, sich als Arbeitgeber-Marke zu profilieren, werden auch als Employer Branding bezeichnet. Der neue IHK-Arbeitskreis will sich gemeinsam mit mittelständischen Unternehmen diesem Thema widmen. Außerdem sollen weitere Strategien entwickelt werden, die dem Fachkräftemangel entgegenwirken.
„Wir wollen vorhandene Initiativen ausbauen, mit Fachvorträgen informieren und uns gegenseitig unterstützen“, so Roland Smutny von der IHK Nürnberg für Mittelfranken, der den Arbeitskreis moderiert. Das nächste Treffen des Arbeitskreises findet am Mittwoch, 3. Dezember 2014 statt (13.30 bis 16 Uhr, in der IHK, Ulmenstraße 52, Nürnberg).