Telefon: +49 911 1335-335

Mittelfränkischer Website Award

Online gepunktet

Ausgezeichnete Internet-Auftritte: Die Preisträger und die Jury-Mitglieder bei der Feierstunde im Museum für Kommunikation.

Die diesjährigen Gewinner des Wettbewerbs sprechen ihre Kunden mit attraktiven Internet-Auftritten an.

Wie können kleine und mittlere Unternehmen mit Hilfe von originellen Websites Kunden gewinnen? Die Preisträger des „Mittelfränkischen Website Awards 2015“ haben diese Frage überzeugend beantwortet. Bei der IHK-Veranstaltung „Wie gut ist Ihr Internet-Auftritt?“ im Museum für Kommunikation Nürnberg nahmen sie die Auszeichnung entgegen. Die IHK Nürnberg für Mittelfranken hatte den Wettbewerb zum siebten Mal ausgeschrieben. Aus 61 Bewerbungen wählte die Jury die drei besten Internet-Auftritte aus, vergeben wurden außerdem zwei Sonderpreise für die Webseiten von Vereinen und Organisationen. Wichtige Kriterien für die Jury waren Zielgruppenansprache, Erscheinungsbild und Aufbereitung der Informationen. Bei der Veranstaltung, bei der Dr. Georg Wittmann vom ibi Institut in Regensburg über aktuelle Trends im E-Commerce sowie Rechtsanwalt Thomas P. Costard über rechtssicheres Online-Marketing referierten, wurden die Mittelfränkischen Website Awards 2015 in Gold, Silber und Bronze an folgende Unternehmen vergeben:

Der Mittelfränkische Website Award 2015 in Gold ging an das Gasthaus & Pension zum Hirschen in Muhr am See (www.restaurant-altmuehlsee.de). Der Online-Auftritt des Restaurants „Zum Hirschen“ überzeugte die Jury mit einer modernen und verständlichen Bildsprache und mit durchdachten Inhalten. So verdeutlicht beispielsweise die Seite „Unsere Partner“ die regionale Verwurzelung des Restaurants mit ausgewählten Lieferanten, ein Newsletter sowie der Blog auf der Seite informieren über saisonale Besonderheiten, die wiederum auch in den Sozialen Medien Google+ und Facebook präsentiert werden. Die Seite ist auch auf Smartphones und Tablets gut darstell- und navigierbar.

Den Mittelfränkischen Website Award 2015 in Silber gewann die Raiffeisenbank Hersbruck eG mit ihrer Homepage www.rb-hersbruck.de. Die Raiffeisenbank, deren Geschäftsgebiet im Wesentlichen den Altlandkreis Hersbruck umfasst, überzeugte durch übersichtliche Menüführung, hohe Benutzerfreundlichkeit, aktuelle Nachrichten im Blog-Format, die Konzentration auf wesentliche Elemente und knappe Texte sowie die Möglichkeit, alle Bankmitarbeiter direkt anzusprechen. Darüber hinaus ist die Bank auch auf YouTube, Twitter, Google+ und Facebook mit gelungenen Auftritten präsent.

Die Fensterhaus Ansbach GmbH wurde von der Jury mit dem Mittelfränkischen Website Award 2015 in Bronze prämiert (www.fensterhaus.de). Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen mit Sitz in Aurach beschäftigt über 100 Mitarbeiter. Sie verkaufen und montieren Fenster in allen Ausprägungen sowie (Haus-)Türen, Markisen, Rollläden, Fliegengitter und Garagentore. Für die Jury waren die inspirierende Bildsprache, die anschauliche Darstellung technischer Details und die attraktive Präsentation der handwerklichen Dienstleistung preiswürdig.

Vergeben wurden außerdem zwei Sonderpreise in der Kategorie „Vereine und Organisationen“: Prämiert wurde der Nürnberger Burgtheater e.V., deren Webseite www.burgtheater.de potenziellen Besuchern einen attraktiven Überblick über Veranstaltungen, Künstler und Theater vermittelt. Die Jury lobte die starke Bildsprache und die gelungene Typografie sowie den benutzerfreundlichen Ticket-Verkauf. Die Plattform www.schulewirtschaft-rothschwabach.de des Arbeitskreises SchuleWirtschaft Roth-Schwabach, die von der Unternehmerfabrik Landkreis Roth GmbH betrieben wird, koordiniert die Aktivitäten des Arbeitskreises auf vorbildliche Weise: Die klar und übersichtlich strukturierte Webseite beinhaltet Videos über Bewerbungstrainings und Ausbildungsangebote im Landkreis Roth. Damit leiste das Portal einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung und zur Vermittlung von Ausbildungsstellen in der Region, so die Jury.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2015, Seite 68

 
Device Index

Alle Ansprechpartner auf einen Blick