Telefon: +49 911 1335-1335

VGN

Fahrplanauskunft via Google Maps

Wer im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) mit Bussen und Bahnen unterwegs ist, kann sich ab sofort auch bei Google Maps seine Verbindung anzeigen lassen.

Der VGN stellt die dafür benötigten Fahrplandaten zur Verfügung. Wer unter www.googlemaps.de/maps die Routenplaner-Funktion aktiviert und dort bei der Verkehrsmittelwahl den Button „mit öffentlichen Verkehrsmitteln“ anklickt, bekommt die nächsten Fahrtmöglichkeiten mit S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn oder Bus inklusive Fahrzeit und Informationen zu Takten angezeigt.

Damit bietet Google erstmals für das VGN-Gebiet eine vollständige Routenplanung an. Bislang waren nur die Daten von S-Bahnen und Nahverkehrszügen hinterlegt. Da Google beispielsweise die Fußwege zur Haltestelle oder die Wege bei einem Umstieg selbst ermittelt, können im Einzelfall andere Fahrtempfehlungen zustande kommen als bei der VGN-Auskunft, obwohl Start- und Zielangaben übereinstimmen. 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2016, Seite 29

 
Device Index

Alle Ansprechpartner auf einen Blick