Telefon: +49 911 1335-1335

Personenschifffahrt

Neuer Hafenkai eröffnet

Hafen Personenschifffahrtshafen Eröffnung © Günter Distler

Der neue Hafen für Kreuzfahrtschiffe am Europakai in Nürnberg.

Der neue Hafen für Kabinenkreuzfahrtschiffe am Europakai in Nürnberg wurde Ende Juli offiziell eröffnet.

Die vormals provisorische Anlage wurde innerhalb von vier Jahren – bei laufendem Betrieb mit an- und ablegenden Schiffen – mit einem Investitionsvolumen von 10,5 Mio. Euro zu einer modernen Kaianlage mit zehn Liegeplätzen ausgebaut. Der Freistaat Bayern hat die Baumaßnahme der Stadt mit drei Mio. Euro bezuschusst.

Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly und der Bayerische Finanzminister Dr. Markus Söder erwarten durch die Kaianlage eine weitere Steigerung der touristischen Attraktivität Nürnbergs, denn der Boom der Flusskreuzschifffahrt werde auch in den nächsten Jahren anhalten. Vor 20 Jahren legten 85 Schiffe mit rund 10 000 Kreuzfahrttouristen an und ab. Mittlerweile sind rund 61 Reedereien mit 133 Schiffen regelmäßige Kunden des Personenschifffahrtshafens am Europakai. Im Jahr 2016 werden dort ca. 154 000 Kreuzfahrtpassagiere und 1 140 Anlegevorgänge erwartet.

Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas wies auf die wirtschaftliche Bedeutung der Flusskreuzfahrten hin. Ein Passagier gebe durchschnittlich rund 30 Euro pro Tag beim Aufenthalt in Nürnberg aus. Dazu kommen Zusatzwertschöpfungen durch Dienstleister, Ver- und Entsorgung von Schiffen oder auch durch den Kauf frischer, saisonaler Lebensmittel für die Bordküchen. Wenn Nürnberg Anfangs- oder Endpunkt der Reise ist, profitieren außerdem Hotels und der Albrecht Dürer Airport.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2016, Seite 27

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick