Telefon: +49 911 1335-1335

HiFi Forum Baiersdorf

Hier spielt die Musik

HiFi Forum Team © frisbee-medien.de

HiFi Forum in Baiersdorf (v.l.n.r.): Klaus Kurbjuhn, Christian Kühnel, Stephan Baumert, Heiko Neundörfer, Matthias Bouecke

Seit 25 Jahren betreibt Heiko Neundörfer die HiFi Forum GmbH in Baiersdorf, wo er und seine Mitarbeiter HiFi-Anlagen, Heimkino- und Smart Home-Lösungen anbieten. Um den audiophilen Kunden die Anlagen auch passend präsentieren zu können, wurden im Ladengeschäft drei separate Hörstudios und ein Heimkino installiert. Dabei hatte Neundörfer klein angefangen, nämlich mit dem Verkauf von Lautsprechern, die ein Studienkollege von ihm baute. Da dies im elterlichen Haus irgendwann nicht mehr zu stemmen war, entstand mit dem Umzug 1991 das HiFi Forum.

Die Firma passte sich konsequent an die rasante technische Entwicklung in diesem Bereich an. Man ging von reinem HiFi- zu High-End-Audio-Lösungen über – Audio-Geräte, die besonders hohen Ansprüchen in Klang und Verarbeitung genügen. Zudem bewegte man sich in Richtung des vernetzten Zuhauses. Seit 2009 können Kunden integrierte Gesamtlösungen aus Unterhaltungselektronik und Hausvernetzung unter echten Wohnbedingungen im Vorführ-Haus erleben. Dieses bewohnt Neundörfer selbst, öffnet es aber gleichzeitig für Besuche interessierter Kunden. Er sieht das HiFi Forum vor allem als Anbieter von Gesamtlösungen, denn diese brächten für Kunden den meisten Mehrwert. Laut Neundörfer habe sich seine Firma mit dem Team aus sieben Mitarbeitern durch konsequente Kundenorientierung zu einem der führenden Anbieter in Deutschland für HiFi, Heimkino und Heimvernetzung entwickelt. Die dort vertriebenen Lösungen kommen aus einer Hand und basieren auf Produkten namhafter Hersteller.

Aus Anlass des Jubiläums wurde die zweite Jahreshälfte 2016 für eine Runderneuerung des Ladens von außen und der Präsentation im Laden genutzt. Alle Vorführstudios und die High-End-Vorführungen sind nun mit einer optimierten Raumakustik ausgestattet. Akustik-Vorhänge, neue Möbel und Akustik-Panele wurden dafür in allen Vorführstudios verbaut. Auch die Technik wurde erneuert: Auf einer Fläche von rund 200 Quadratmetern gibt es jetzt insgesamt vier Studios mit Dolby Atmos- und Auro 3D-Mehrkanal-Soundsystemen. Diese Ausstattung sei in Deutschland einmalig, so Neundörfer.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2016, Seite 68

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick