Telefon: +49 911 1335-1335

Haus der Wirtschaft

IHK feiert Richtfest am Hauptmarkt

171020_IHK_HdW_Richtfest_8327 © Kurt Fuchs/ IHK

Glückauf für das „Haus der Wirtschaft“: Handwerker, Mitglieder des IHK-Ehrenamtes und IHK- Mitarbeiter beim Richtfest.

Die IHK-Baustelle am Nürnberger Hauptmarkt hat vor zwei Jahren durch archäologische Sensationsfunde, älteste Siedlungsspuren aus der Zeit um 850, Stadtgeschichte geschrieben.

Seit der Grundsteinlegung im Oktober vergangenen Jahres ging es dann zügig mit den Bauarbeiten am „Haus der Wirtschaft“ voran. Jetzt konnte die IHK das Richtfest feiern.

Rohbau und Dachtragwerk des neuen Hauses der Wirtschaft sind weitgehend fertiggestellt. In den nächsten beiden Monaten sollen die Fenster und das Glasdach über dem Atrium eingebaut werden, sodass die Gebäudehülle vor dem Winter abgedichtet ist und es mit der Installation der Haustechnik weitergehen kann. Die Gesamtfertigstellung ist für Ende nächsten Jahres geplant. IHK-Präsident Dirk von Vopelius sagte: „Zu Beginn der Bauarbeiten haben wir ebenso unfreiwillig wie ausgiebig die Vergangenheit Nürnbergs erkundet. Jetzt freuen wir uns auf das gemeinsame Dach der mittelfränkischen Wirtschaft, unter dem 145 000 IHK-Mitgliedsbetriebe gut vernetzt an der Zukunft arbeiten.“

Der Ort ist für die IHK traditionsreich, denn am Hauptmarkt hatte schon seit 1563 der Handelsvorstand, die Vorläuferorganisation der 1843 gegründeten Industrie- und Handelskammer, ununterbrochen ihren Sitz. Auf einer Fläche von insgesamt 12 000 Quadratmetern entstehen 260 moderne Arbeitsplätze, teils als Büros für vier bis sechs Personen, teils als Open Space. Hinzu kommen Konferenz- und Besprechungsräume. Der Kern des Hauses, das lichtdurchflutete Atrium, bietet mit einer Größe von 330 Quadratmetern je nach Bestuhlung 250 bis 400 Sitzplätze. Renoviert werden der Marktvorstehersaal und der Feuerbachsaal, in dem 100 bzw. 200 Personen Platz finden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2017, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick