Telefon: +49 911 1335-1335

MR Datentechnik

Prögel Networks übernommen

Pressefoto Prögel networks und MR Datentechnik © Daniela Wettlaufer/Prögel

Die Geschäftsführer Gerhard Reinhardt (MR Datentechnik; l.) und Bernd Prögel (Prögel Networks).

Das Nürnberger Systemhaus MR Datentechnik Vertriebs- und Service GmbH hat 100 Prozent der Anteile an der Prögel Networks GmbH mit Sitz in Ottensoos übernommen.

Auch nach dem Zusammenschluss bleibt das IT-Systemhaus im Nürnberger Land bestehen und wird weiter von Geschäftsführer Bernd Prögel geleitet. Nach Worten Prögels hat MR Datentechnik ein wesentlich umfangreicheres Produkt- und Dienstleistungsportfolio, das nun auch den Kunden von Prögel angeboten werden könne. Nun sei man in der Lage, auch Bereiche wie Industrie 4.0, Managed Services und Cloud-Lösungen abzudecken.

Bernd Prögel hatte sein Unternehmen im Jahr 1996 unter dem Namen Prögel Computerservice gegründet, seit 2007 firmiert es als Prögel Networks GmbH. Geschäftsfelder sind u. a. Server, PCs, Netzwerke und Telefonie, außerdem ist Prögel als Projektunterstützer und als ausgelagerte IT-Abteilung tätig. Auch Gerhard Reinhardt, Gründer und Geschäftsführer von MR Datentechnik, unterstrich die Vorteile des Zusammenschlusses für beide Seiten: „Die Integration von Prögel Networks gewährleistet uns weiterhin eine Ansprache auf Augenhöhe bei unseren kleineren mittelständischen Kunden.“ Zudem könnten die Partner Kompetenzen und Ressourcen bündeln und damit freiwerdende Kapazitäten zukunftsorientiert einsetzen.

MR Datentechnik wurde 1994 gegründet und beschäftigt heute insgesamt über 400 Mitarbeiter, davon jeweils rund die Hälfte am Stammsitz Nürnberg sowie in den sieben Niederlassungen in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2017 setzte das IT-Unternehmen fast 160 Mio. Euro um.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2018, Seite 67

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick