Telefon: +49 911 1335-335

IHK-Firmenservice

Internationale Fachkräfte suchen

Internationale Fachkräfte © PeopleImages/GettyImages.de

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken bietet eine neue Dienstleistung an: Der IHK-Firmenservice Internationale Fachkräfte unterstützt seit Mitte Juni bei allen Fragen rund um die Rekrutierung im Ausland, die Beantragung von Visa und Aufenthaltstiteln sowie die betriebliche Integration ausländischer Mitarbeiter. Damit will die IHK die Aktivitäten zur Fachkräftesicherung besser bündeln und die Angebote für die Integration von Zugewanderten noch besser verzahnen. Der Service wird im Rahmen des Programms „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ gefördert, das vom Bundesarbeitsministerium 2005 gestaltet worden war.

Im Herbst sind drei Veranstaltungen zum Thema Rekrutierung im Ausland mit unterschiedlichen Schwerpunkten geplant: Mittwoch, 18. September 2019 (Logistik und Speditionsfachkräfte), Donnerstag, 19. September (Gastronomiefachkräfte) und Dienstag, 15. Oktober (Pflegefachkräfte).

Alle Informationen zum IHK-Firmenservice stehen auf dem neuen Fachkräfte-Portal www.fachkraefte-mittelfranken.de der IHK zur Verfügung, das vor Kurzem freigeschaltet wurde. Dort sind aktuelle Informationen, Praxisbeispiele, Werkzeuge, Services und Events rund um das Thema Fachkräftesicherung aufgeführt, aber auch alle Projekte und Initiativen. Dazu gehören: Inklusion in Mittelfranken, „unternehmensWert:Mensch“, Initiative Familienbewusste Personalpolitik und der neue IHK-Firmenservice Internationale Fachkräfte.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2019, Seite 21

 
Device Index

Alle Ansprechpartner auf einen Blick