Telefon: +49 911 1335-1335

Ivaari Make-up

Die mobile Kosmetikerin

Ivaari 2019 © Ivaari

Makelloses Aussehen: Shiva Banki (2. v. r.) gibt Kundinnen in einem Workshop Schmink-Tipps.

Shiva Banki ist zwar Visagistin und Kosmetikerin – aber im Gegensatz zu vielen Berufskolleginnen und -kollegen übt sie ihr Handwerk nicht im Kosmetiksalon aus – jedenfalls nicht mehr. Ende 2012 hatte sie noch einen kleinen Laden in der Nürnberger Altstadt eröffnet. Da viele Kundinnen sie aber fragten, ob sie denn nicht auch zuhause beraten könne, stieg Banki Mitte letzten Jahres um und bietet ihre Dienstleistungen seitdem mobil an.

Ihre Kundinnen lernen nun in Workshops und Schminkkursen, wie sie beispielsweise Pinselarten, Lidschattentechniken und Augenbrauenformen richtig verwenden. Daneben berät Banki, die schon seit 2007 selbstständig tätig ist, die Anwenderinnen auch zu ihrem Hauttyp und den jeweils passenden Kosmetikprodukten: Welche Farben passen zum Typ? Welche Konsistenz ist angenehm in der Verwendung? Und mit welchen Produkten vermeidet man Hautirritationen? Bei den Kosmetikartikeln hat sich die persischstämmige Schminkexpertin auf Artikel spezialisiert, die für die Haut gut verträglich sind. Banki arbeitet dazu auch mit Hautärzten zusammen.

Zu den Kundinnen gehören Frauen mit wenigen oder gar keinen Kosmetikkenntnissen, aber beispielsweise auch solche, die eine neue Arbeitsstelle angetreten haben und deshalb Wert auf ein gut aussehendes Make-up legen. Neben dem Selbstlernen trägt Banki ihren Kundinnen aber auch Make-ups für verschiedene Anlässe auf, etwa für Hochzeiten und Abendveranstaltungen, aber auch für Fotoshootings. Diese hätten auch durch die Influencer-Szene in Social-Media-Portalen an Bedeutung gewonnen, erklärt die Kosmetikerin. Nicht wenige Kundinnen wünschen sich dann ein Make-up wie eines ihrer Vorbilder auf Instagram und anderen bildstarken Online-Kanälen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2019, Seite 69

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick