Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen


Nadine Vicentini hat die Geschäftsführung der Bayern Design GmbH in Nürnberg übernommen, einem Kompetenzzentrum für Gestaltung des Freistaates Bayern. In den vergangenen Jahren war sie in den Bereichen Markenentwicklung und Designstrategie sowie als Business Coach selbstständig tätig. Vincentinis Vorgängerin Dr. Silke Claus, die die Einrichtung von 2009 bis 2020 geleitet hatte, war im September vergangenen Jahres im Alter von 55 Jahren verstorben (www.bayern-design.de).

Bei der KT-Reisedienst GmbH & Co. KG in Nürnberg hat Christian Lambert die Geschäftsführung von Thomas Kutter übernommen. Dieser hatte das Unternehmen 17 Jahre geleitet (www.flights-and-more.com).

Petra Steiner ist zur Geschäftsführerin der Friedrich Hofmann Betriebsgesellschaft mbH in Büchenbach ernannt worden. Sie leitet das Unternehmen nun zusammen mit Rainer Hofmann. Steiner ist bereits seit 15 Jahren in verschiedenen Führungspositionen für den Entsorgungsdienstleister tätig (www.hofmann-denkt.de).

Die Genossenschaften in Mittelfranken haben Dr. Gerhard Walther, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Mittelfranken West eG, zum neuen Bezirkspräsidenten des Genossenschaftsverbands Bayern gewählt. Seine Stellvertreter sind Swen Heckel, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Hersbruck eG, und Dr. Robert Mayr, Vorstandsvorsitzender der Datev eG. Walther engagiert sich auch ehrenamtlich als IHK-Vizepräsident und Vorsitzender des IHK-Gremiums Rothenburg o.d. Tauber. Heckel steht dem IHK-Gremium Hersbruck vor (www.gv-bayern.de/verband/regional/mittelfranken).  

Rainer von Borstel, bislang Vorstandsmitglied der Diehl Stiftung & Co. KG in Nürnberg und Bereichsvorstandssprecher des Teilkonzerns Diehl Aviation, ist auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausgeschieden und in den Ruhestand gegangen. Er war seit 2010 für Diehl tätig. Von Borstels Funktion als Bereichsvorstandssprecher übernimmt Josef Köcher zusätzlich zu seinem Amt als operativer Vorstand bei Diehl Aviation. Damit ist Köcher auch im Diehl-Vorstand vertreten (www.diehl.com).

Marcus Steurer, Geschäftsführer der Infra Fürth GmbH, ist in den Bayerischen Klimarat berufen worden. Das Gremium wird vom Bayerischen Umweltministerium für drei Jahre berufen und berät die Staatsregierung zu Fragen des Klimawandels und Klimaschutzes (www.infra-fuerth.de).

Die Nürnberger Niederlassung der E. Breuninger GmbH & Co. in Stuttgart hat den „Retail Technology Award 2021“ erhalten. Das Kölner Forschungs- und Bildungsinstitut EHI Retail Institute verlieh die Auszeichnung in der Kategorie „Best Customer Service“ (www.e-breuninger.de/de/haeuser/nuernberg).

Die Hofladenbox GmbH & Co. KG in Roßtal hat beim europäischen Wettbewerb „Rural Inspiration Award 2021“ in der Kategorie „Digital Futures“ gewonnen. Der Preis des „Europäischen Netzwerks für die Entwicklung des ländlichen Raums“ zeichnet Konzepte aus, die nachhaltig die Digitalisierung in der Landwirtschaft und in ländlichen Gemeinden fördern (www.hofladenbox.de).

Zwei Firmen aus Mittelfranken haben die Auszeichnung „energie.effizienz.gewinner 2020“ erhalten, mit der die Kompetenzinitiative Energieregion Nürnberg e. V. unternehmerische Vorbilder in den Bereichen Klimaschutz und Energieeffizienz ehrt. Zu den Preisträgern gehören die Fontana GmbH & Co. KG in Fürth und die Rudolf Wöhrl SE in Nürnberg (www.energie-effizienz-gewinner.de).

Die Feser, Graf & Co. Automobil Holding GmbH in Nürnberg hat den „Seat Top Dealer Award 2021“ in der Kategorie „Gesamtperformance“ erhalten. Die Geschäftsführer Uwe Feser und Markus Kugler nahmen die Siegerurkunde bei der Preisverleihung entgegen (www.feser-graf.de).

Die GCD-Printlayout GmbH in Erlangen hat als erstes Unternehmen in Mittelfranken das neue, vom Bundesbildungsministerium geförderte Siegel „Wir fördern Anerkennung“ erhalten. Es zeichnet Unternehmen aus, die ausländische Fachkräfte bei der Berufsanerkennung unterstützen, und wurde vom DIHK und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) initiiert (www.unternehmen-berufsanerkennung.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2021, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick