Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Felix Dirlewanger und Matthias Dirlewanger verstärken ihren Vater Stephan Dirlewanger in der Geschäftsführung der Druckluft Könitzer GmbH & Co KG in Lauf a. d. Pegnitz. Der Seniorchef wird das Unternehmen voraussichtlich 2026 verlassen, danach werden die beiden Brüder das Familienunternehmen in vierter Generation fortführen (www.druckluft-koenitzer.de).

Thomas Wied ist in die Geschäftsführung der BBCO MesseManufaktur GmbH in Veitsbronn aufgestiegen. Der bisherige Prokurist und kaufmännische Leiter ist seit 2018 im Unternehmen tätig und leitet es nun zusammen mit Firmengründer Lars Borngräber. Dieser hatte 2015 den IHK-Gründerpreis Mittelfranken gewonnen. Bei der BBCO Markenraum GmbH ist Wied zudem zweiter Prokurist neben Caroline Borngräber (www.bbcomessemanufaktur.com).

Wechsel im Siemens-Regionalreferat Erlangen-Nürnberg: Michael Sigmund, Leiter der Stabsstelle für die Koordination der gesellschaftlichen Aktivitäten des Unternehmens innerhalb der Metropolregion, ist in den Ruhestand gegangen. Sein Nachfolger ist Oliver Hartmann, der seit Mai Vorsitzender des Konzernsprecher- und des Gesamtsprecher-Ausschusses der Leitenden Angestellten der Siemens AG ist (www.siemens.de).

Sven Ströhlein ist neuer technischer Geschäftsführer beim Bauunternehmen GS Schenk GmbH in Fürth. Er bildet das Führungsteam mit Andreas Eckert (Geschäftsführender Gesellschafter, M.) und Alexander Riedmann (Kaufmännischer Geschäftsführer, r.). Vor Kurzem wurde die Tochtergesellschaft GS Schenk Bau GmbH gegründet, die sich vor allem um den Raum Oberbayern kümmert (www.gs-schenk.de).

Peter Meier wird im April 2024 sein Vorstandsmandat bei der Nürnberger Allgemeinen Versicherungs-AG niederlegen. Außerdem wird er Ende 2024 aus dem Vorstand der Holding Nürnberger Beteiligungs-AG ausscheiden, wo er seit 2021 für das Schaden-Unfall-Geschäft zuständig ist. Seine Aufsichtsrats- und weiteren externen Mandate wird er im kommenden Jahr zu Ende führen. Meier hatte seine berufliche Laufbahn 1981 bei der Nürnberger Versicherung begonnen (www.nuernberger.de).

Markus Lötzsch, Hauptgeschäftsführer der IHK Nürnberg für Mittelfranken, wurde bei der Ratssitzung der Metropolregion Nürnberg zum neuen stellvertretenden Wirtschaftsvorsitzenden bestimmt. Er engagiert sich in der Regionalinitiative auch als fachlicher Sprecher des „Forums Wirtschaft und Infrastruktur“ (www.metropolregion-nuernberg.de). 

Dr. Robert Schmidt, Leiter des IHK-Geschäftsbereichs Innovation | Umwelt, ist als Aufsichtsratsvorsitzender der Medical Valley Center GmbH in Erlangen wiedergewählt worden. Er bleibt bis 2026 im Amt. Das Unternehmen betreibt das gleichnamige Innovations- und Gründerzentrum in Erlangen für junge Unternehmen aus Medizintechnik und Life Sciences. Weitere Aufsichtsratsmitglieder sind Dr. Katrin Leuzinger (Leiterin Bereich Wirtschaft, Landesentwicklung und Verkehr bei der Regierung von Mittelfranken), Johannes von Hebel (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Erlangen) und Konrad Beugel (Wirtschaftsreferent der Stadt Erlangen) (www.medical-valley-center.de).

Acht Unternehmen aus Mittelfranken waren unter den Gewinnern der diesjährigen Auszeichnung „Bayerns Best 50“, die vom Bayerischen Wirtschaftsministerium vergeben wird: Sintec Informatik GmbH in Fürth, Enerpipe GmbH in Hilpoltstein, Amm GmbH & Co KG Spedition, Go! Express & Logistics GmbH und ProMX AG in Nürnberg, Heinloth Transport GmbH & Co. KG und Speck Pumpen Systemtechnik GmbH in Roth sowie Fath Industrieholding GmbH in Spalt (www.bayernsbest50.de).

Michael Hilpert, Geschäftsführer der Felsner GmbH in Nürnberg, ist von Bayerns Innenminister Joachim Hermann mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Hilpert erhielt die Ehrung für langjährige Verdienste um das Gemeinwohl. Seit 2018 ist er Präsident des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima (www.der-felsner.de).

Beim Businessplan-Wettbewerb Nordbayern hat das Nürnberger Start-up Amperial Technologies den zweiten Platz belegt. Es entwickelt eine intelligente Folie mit Nanotechnologie, die als nachrüstbarer und dynamischer Hitzeschutz die Aufheizung von Gebäuden um bis zu sieben Grad reduziert (www.amperial.eu).

Bei den Auszeichnungen zum „Distributor des Jahres 2023“, die von den Weka-Fachmedien vergeben werden, waren drei Unternehmen aus Mittelfranken erfolgreich: Alfatec GmbH & Co. KG in Rednitzhembach, Beck GmbH & Co. Elektronik Bauelemente KG in Nürnberg und PK Components GmbH in Wendelstein (www.alfatec.de, www.beck-elektronik.de, www.pk-components.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2023, Seite 110

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick