Telefon: +49 911 1335-1335

Dieter Riesterer 80 Jahre

Dr. Dieter Riesterer, der die IHK Nürnberg für Mittelfranken von 1992 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2008 als Hauptgeschäftsführer leitete, hat seinen 80. Geburtstag gefeiert.

Riesterer brachte wichtige Projekte voran, die bis heute nachwirken: Wesentlich gestaltete er das Entwicklungsleitbild der Region Nürnberg mit, maßgeblich beteiligt war er an der regionalen Umsetzung der High-Tech-Offensive der Bayerischen Staatsregierung. Intensiv setzte er sich für den Ausbau der Forschungsinfrastruktur ein und positionierte die IHK Nürnberg als deutschlandweiten Vorreiter für Angebote im betrieblichen Umweltschutz. Nicht zuletzt brachte er zahlreiche Projekte in den Bereichen Berufsbildung und Außenwirtschaft auf den Weg. Der promovierte Diplom-Kaufmann war 1972 in die IHK eingetreten. Von 1980 bis zu seiner Berufung zum Hauptgeschäftsführer im Jahr 1992 leitete er die Abteilung Volkswirtschaft. Im Ruhestand engagierte er sich lange Zeit als Vorstand der IHK-Kulturstiftung der mittelfränkischen Wirtschaft, die er 1993 mit initiiert hatte.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2024, Seite 41

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick