Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Elmar Duffner ist neuer Vorsitzender in der Geschäftsführung der Dauphin Office Interiors GmbH & Co. KG in Offenhausen. Er hat bei dem Büromöbelhersteller die Aufgaben von Michael Rudloff und damit die Gesamtverantwortung für die Unternehmensgruppe übernommen. Duffner bildet eine Doppelspitze mit Finanzchef Udo Denzin, der seit vergangenem Oktober als Geschäftsführer in der Dauphin-Holding tätig ist. Eine weitere neue Doppelspitze gibt es bei der Dauphin HumanDesign Group GmbH & Co. KG, die aus der Verschmelzung dreier früherer Gesellschaften entstanden ist: Geführt wird sie von Dr. Jochen Ihring (Marketing und Vertrieb) und Martin Fischer (Operations). Sie haben als Geschäftsführer auch die Leitung der Dauphin Entwicklungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH in Hersbruck übernommen.

www.dauphin-group.com
www.dauphin.de

 

Die Zollhof Betreiber GmbH in Nürnberg hat beim Wettbewerb „Europe’s Leading Start-up Hub“ den vierten Platz in Deutschland belegt. Die Auszeichnung wird vom Online-Portal „Statista“ und der „Financial Times“ vergeben.

www.zollhof.de

 

Zuwachs in der Geschäftsführung der SanData IT-Gruppe in Nürnberg: Heinrich Straub, Gründer und Geschäftsführer, erhält Verstärkung durch seine Tochter Franca Frank und Michael Wunram. Beide sind seit mehreren Jahren im Unternehmen tätig.

www.sandata.de

 

Die Pegasus Capital Partners GmbH in Erlangen hat mit Martin Führlein einen neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung. Er kommt von der GRR Group in Nürnberg, wo er zuvor Vorstandsmitglied und Geschäftsführer war. Führlein leitet Pegasus zusammen mit Asmus Freiherr von Eyb und Oliver Wiegandt.

www.pegasus-cp.de

 

Der Gründer der Sportcentrum Nürnberg GmbH, Dr. Bernd Pöhlmann, ist nach 33 Jahren als Geschäftsführer ausgeschieden. Das Unternehmen, das eine multifunktionale Sportanlage u. a. für Ballsport, Klettern, Kindersport und Fitness betreibt, wird nun von Geschäftsführerin Christina Linhardt und Geschäftsleiter Julius Büttner geführt.

www.sportcentrum-nbg.de

 

Gerhard Alliger ist neuer Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing bei der DBL– Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH in Zirndorf. Er leitet die Firma zusammen mit Andreas Iser, der Geschäftsführer IT und Organisation ist. Der langjährige Geschäftsführer Dirk Hischemöller scheidet aus der Unternehmensspitze aus.

www.dbl.de

 

Manuela Spörl hat den Vorstandsvorsitz der Erwo Holding AG in Schwaig und der Hoftex Group AG in Hof übernommen. Sie folgt auf Klaus Steger, der einer Altersregelung folgend aus dem Vorstand beider Unternehmen ausgeschieden ist. Er kümmert sich nun verstärkt um seine Aufgaben innerhalb der International Wool Textile Organisation (IWTO), bei der er im Mai 2023 ins Präsidium gewählt wurde. Parallel zum Führungswechsel übernimmt Daniel Köster das Amt des Finanzchefs von Spörl. Er wurde im vergangenen November in den Vorstand von Erwo und Hoftex berufen.

www.suedwollegroup.com
www.hoftex.de

 

Peter M. Will ist neuer hauptamtlicher Geschäftsführer der Energieregion Nürnberg e. V. Er folgt auf Dr. Jens Hauch (Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg für Erneuerbare Energien), der seit 2013 als geschäftsführendes Vorstandsmitglied in Teilzeit für den Verein tätig war. Nach den Vorstandswahlen war Hauch auf den Vorstandsvorsitz gewechselt, den zuvor Nürnbergs früherer Wirtschaftsreferent
Dr. Michael Fraas innehatte.

www.energieregion.de

 

Beim „Businessplan Wettbewerb Nordbayern“ des Gründernetzwerks „BayStartUp“ waren mehrere mittelfränkische Start-ups unter den zehn Bestplatzierten aus
Phase 1: Globemee GmbH, Arttac Solutions GmbH und Besseresser in Nürnberg, Nextheat (Azure Energy GmbH) in Rednitzhembach, Inveneer, Excav UG und LinaThera GmbH in Erlangen sowie PerfectSens in Ansbach.

www.baystartup.de

 

Die Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg (CTZ) ist für das Projekt „Nürnberger Quartiere“ mit dem ADAC-Tourismuspreis 2024 ausgezeichnet worden. Dieser wird vom ADAC in Bayern und der Bayern Tourismus Marketing GmbH vergeben. Die „Nürnberger Quartiere“ entstanden 2021 als digitale Marketing-Maßnahme im Rahmen der City-Werkstatt, einer Initiative des Wirtschaftsreferats Nürnberg und der IHK Nürnberg für Mittelfranken. Das Projekt soll zur Belebung und Weiterentwicklung der Altstadt beitragen.

www.quartiere-nuernberg.de
www.tourismus.nuernberg.de

 

Die Spiller + Heidrich GmbH in Nürnberg ist für ihren Laden „Rosegardens“ in der Vorderen Sterngasse mit der Auszeichnung „Anfassbar Gut - Laden“ geehrt worden. Diese wird vom Handelsverband Deutschland und dem Versicherer Signal Iduna vergeben. Bei der Ehrung mit dabei waren: Oliver Spiller (Rosegardens), Matthias Frank (Signal Iduna), Kerstin Brkasic-Bauer (IHK-Fachausschuss Handel und Dienstleistung), Michael Heidrich (Rosegardens), Alexander Fortunato (IHK), Claudia Keck (Signal Iduna) und Andreas Schöffel (Handelsverband Bayern).

www.rosegardens.de

 

Das IHK-Netzwerk „Frauen Unternehmen Wirtschaft“ ist bei der Verleihung des Frauenpreises 2024 der Stadt Nürnberg mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet worden – zusammen mit Marisa Kleinmann, die sich für finanzielle Gleichberechtigung von Frauen einsetzt. Zur Begründung teilte die Jury mit, dass die 2019 gegründete IHK-Initiative Frauen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung eine bessere Vernetzung, Austausch, Bildung berufsspezifischer Netzwerke und Repräsentanz in Entscheidungspositionen ermögliche.

www.ihk-nuernberg.de/frauen-unternehmen-wirtschaft

 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2024, Seite 68

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick