Funktionale Cookies sind für den Betrieb unserer Webseite erforderlich und können nicht deaktiviert werden. Darüber hinaus verwenden wir Cookies von Userlike, um Ihnen einen Online-Chat anbieten zu können, und Cookies von Matomo, um die Reichweite unserer Inhalte zu messen. Wir verwenden keine Marketing-Cookies (z.B. für Retargeting). Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie dieses Cookies. Sie können auch anpassen, welche Cookies sie zulassen möchten. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Google Zukunftswerkstatt @IHK SEO SEA und YouTube (Ausgebucht)
Achtung:
Diese Veranstaltung ist nicht mehr aktuell.
Unsere aktuellen Veranstaltungen und Weiterbildungen finden Sie in unserer Veranstaltungs-Übersicht.
Ansprechpartner/innen (2)

Dipl.-Ing. (FH) Richard Dürr
IT | Digitalisierung, eBusiness, Datenschutz, Technologietransfer Tel: +49 911 1335 1320
Suchmaschinenoptimierung für die Onlinepräsenz: Mit einfachen Maßnahmen zu mehr Sichtbarkeit im Web
Erfahren Sie, welche Faktoren für eine Webseite wichtig sind, um für Nutzer interessant zu sein und damit auch in der Suchmaschine besser gefunden zu werden.
Inhalte und Ziele des Trainings:
- Relevanz von Suchmaschinen aus Sicht der Nutzer erkennen und deren Bedürfnisse nachvollziehen
- Unterschiede zwischen bezahlten und unbezahlten Suchmaschineneinträgen verstehen
- Effektive Maßnahmen zum Optimieren der Website kennenlernen und so Nutzerinteresse und Sichtbarkeit in der Suchmaschine vergrößern
- Tools zur Optimierung der eigenen Webseite für sich nutzen
Das Training ist interaktiv gestaltet. Am Beispiel eines kleinen lokalen Unternehmens lernen Sie, wie Sie Ihren Onlineauftritt optimieren und damit in der Suchmaschine besser sichtbar werden. In kurzen Übungsaufgaben können Sie Gelerntes direkt anwenden.
Von der Videoerstellung bis hin zu YouTube-Anzeigen: wie man die Videoplattform für sich nutzen kann
Erfahren Sie mehr über den Einsatz von Videos für Ihren Geschäftserfolg, von der Auswahl der Inhalte, über die Bewerbung auf YouTube bis hin zur Analyse der Aktivitäten.
Inhalte und Ziele des Trainings:
- Nutzerverhalten auf YouTube verstehen
- Technische und inhaltliche Anforderungen an YouTube-Videos kennenlernen
- Videoinhalte ohne großen Aufwand gestalten und teilen
- Videoanzeigen auf YouTube kennenlernen und bei Google Ads erstellen
- Erfolge von Videos und Anzeigen auf YouTube messen und auswerten
Das Training ist interaktiv gestaltet. Am Beispiel eines Unternehmens erfahren Sie, welche Videoinhalte zu welchem Geschäftsmodell passen. Außerdem lernen Sie in kurzen Übungsaufgaben, wie Sie eine YouTube-Anzeige erstellen und wenden so Gelerntes direkt an.
Agenda:
- 12:30 Uhr
Check-In | Begrüßungskaffee - 13:00 Uhr
Begrüßung - 13:05 Uhr
Suchmaschinenoptimierung für die Onlinepräsenz: Mit einfachen Maßnahmen zu mehr Sichtbarkeit im Web
Christian Spancken, Google Partner Academy Trainer - 15:00 Uhr
Kaffeepause - 15:30 Uhr
Von der Videoerstellung bis hin zu YouTube-Anzeigen: wie man die Videoplattform für sich nutzen kann
Christian Spancken, Google Partner Academy Trainer - 17:30 Uhr
Voraussichtliches Ende der Veranstaltung
Weitere Termine in der Reihe "Google Zukunftswerkstatt @ IHK"
- 09.10.2019: 1x1 des Onlinemarketings und Google My Business
- 06.11.2019: Agiles Arbeiten und Rapid Prototyping
- 10.12.2019: Webanalyse und Google Ads Teil 1
Die Google Zukunftswerkstatt bietet auch kostenlose Onlinekurse an.
https://learndigital.withgoogle.com/zukunftswerkstatt/topic-library
17.09.2019, 13:00 Uhr
bis 17:30 Uhr
Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht möglich.