Telefon: +49 911 1335-335
Aufbau | Struktur

Präsident

Präsident

© Kurt Fuchs

 

Ansprechpartner (3)

Dirk von Vopelius

Dirk von Vopelius

Präsident der IHK Nürnberg für Mittelfranken Tel: +49 911 1335 450
Anita Burkhard

Anita Burkhard

Assistenz der Hauptgeschäftsführung Tel: +49 911 1335 372
Barbara Sandmann

Barbara Sandmann

Assistenz der Hauptgeschäftsführung Tel: +49 911 1335 373

Philosophie

Als Teil der Deutschen IHK-Organisation sehen wir uns zuallererst als Dienstleister unserer gesetzlichen Mitglieder. Mit einer großen Zahl ehrenamtlich engagierter Menschen garantieren wir zum Beispiel den bundesweit einheitlichen Qualitätsstandard in der beruflichen Bildung – die halbe Welt beneidet unser Land darum. Gegenüber der Politik fungieren wir als Anwalt des Marktes, übernehmen aber auch Verantwortung für Anstand und Moral im marktwirtschaftlichen Geschehen.

Wir sind leidenschaftliche Lokalpatrioten und setzen uns auf allen Ebenen für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Metropolregion Nürnberg ein. Wir fördern Kultur und wir unterstützen Wissenschaft und Forschung. Wir stellen das Gesicht der Wirtschaft in der Region und wir verstehen uns als Brückenbauer zwischen Wirtschaft und Gesellschaft. Und wir arbeiten am wichtigsten Baustoff dieser Brücke: Vertrauen.

Leitmotiv „Jugend + Beruf“

Für seine neue Amtszeit 2015 bis 2019 hat Dirk von Vopelius das Leitmotiv „Jugend + Beruf“ gewählt. Es gehe ihm darum, die hohen Azubi-Zahlen in Mittelfranken zu halten und einen Beitrag zu leisten, dass keine/r auf der Strecke bleibe, erklärte Vopelius. Deshalb sollen die IHK-Angebote für die berufliche Orientierung sowie die Aktivitäten für benachteiligte Jugendliche ausgebaut werden. Als weitere Schwerpunkte seiner neuen Amtszeit nannte Dirk von Vopelius u.a. folgende Projekte und Initiativen: Internationalisierung, Energiewende, Leitbild der Europäischen Metropolregion Nürnberg, Allianz pro Fachkräfte, Willkommenskultur, familienfreundliche Metropolregion, Ehrbarer Kaufmann/Corporate Social Responsibility sowie Realisierung des „Hauses der Wirtschaft“.

 
 
Device Index

Alle Ansprechpartner auf einen Blick