Geschäftsstellen | Gremien

Obere Karlstraße: Betriebe lehnen Parklets ab

IHK-Workshop mit ansässigen Firmen ergab kritisches Bild – Ergebnisse wurden der Stadt präsentiert.

Datum: 11.02.2022

Ansprechpartner/innen (1)

Dipl.-Inf. (univ.) Knut Harmsen

Leiter der IHK-Geschäftsstelle Erlangen Tel: +49 9131 97316 10

Das IHK-Gremium Erlangen widerspricht der Darstellung der Stadt Erlangen zu den Parklets in der Oberen Karlstraße. In einem Bericht der Erlanger Nachrichten vom 8. Februar heißt es seitens der Stadtverwaltung, die mobilen Sitzgelegenheiten hätten sich gut bewährt. Auch von den Einzelhändlern habe es keine negative Rückmeldung mehr gegeben.

Das IHK-Gremium Erlangen hat von den Gewerbetreibenden jedoch andere Informationen erhalten. Es verweist auf Ergebnisse eines IHK-Workshops, der Ende Oktober vergangenen Jahres mit den Firmen der Oberen Karlstraße stattfand. Dabei hatten sich die beteiligten Unternehmen gemeinsam sehr ablehnend über die Parklets geäußert. Eine Belebung in der Straße sei nicht eingetreten. Alle Betriebe klagten über erhebliche Frequenzeinbrüche durch die getroffenen Umgestaltungsmaßnahmen.

Auch aktuell schätzen die betroffenen Betriebe die Situation keineswegs besser ein. Carsten Dörfler, Vorstand im IHK-Gremium, schildert die Reaktionen auf die veröffentlichte Darstellung der Stadtverwaltung: „Die Unternehmen dort sind konsterniert und tief verärgert darüber, diese Aussage der Stadt aus der Zeitung entnehmen zu müssen, nachdem von der Verwaltung überhaupt niemand mit ihnen gesprochen hat und sie genau das Gegenteil dieser Behauptung als Feedback über die IHK weitergegeben hatten.“

Das IHK-Gremium hatte die Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung Anfang November letzten Jahres über die Ergebnisse des IHK-Workshops und der Umfrage unter den Gewerbetreibenden der Innenstadt informiert. Außerdem wurde das von der IHK auf Basis der Umfrage unter den Unternehmen ausgearbeitete neue Parkraumkonzept als Vorschlag vorgestellt. Die Unterlagen dazu wurden schriftlich an Oberbürgermeister Florian Janik, die Fraktionen im Stadtrat und die Bauverwaltung übermittelt. Zusätzlich fanden Videokonferenzen statt, bei denen mit den einzelnen Gruppen nochmals explizit über die zutage getretenen Probleme vor Ort und die möglichen Lösungen diskutiert wurde. Auch im Gespräch mit der Stadtverwaltung im Januar widersprachen die Vertreter des IHK-Gremiums direkt und vehement der Aussage, die Parklets würden von den Betrieben gut angenommen. Umso ärgerlicher ist nun die jüngste Aussage der Stadtverwaltung in der Zeitung. Patrick Siegler, Vorsitzender im IHK-Gremium, stellt dazu fest: „Offensichtlich nimmt die Stadt Erlangen Aussagen der Wirtschaft nicht zur Kenntnis.“

Diese Pressemitteilung können Sie sich als PDF-Datei herunterladen.

Zum Betrachten der Datei benötigen Sie einen PDF-Reader. Einen aktuellen Reader können Sie beispielsweise hier herunterladen.