Telefon: +49 911 1335-335
Geschäftsstellen | Gremien

Beständigkeit und neuer Wind zugleich - das neu gewählte IHK-Gremium traf sich zur konstituierenden Sitzung in Georgensgmünd

IHK-Gremium Landkreis Roth

Datum: 29.01.2020
 

Ansprechpartner (1)

RA Lars Hagemann

RA Lars Hagemann

Leiter der Geschäftsstelle Nürnberger Land | Schwabach | Landkreis Roth Tel: +49 911 1335 302

Joachim von Schlenk (Carl Schlenk AG, Roth) ist der alte und gleichzeitig auch der neue Vorsitzende des IHK-Gremiums im Landkreis Roth. An seine Seite wurden vom Gremium für die nächsten fünf Jahre seine Stellvertreter Rainer Hofmann (Friedrich Hofmann Betriebsgesellschaft mbH, Büchenbach), Stefan Köhn (Reithelshöfer Erdbau GmbH, Roth) und Oliver Kipf (CG Tec Carbon- und Fasertechnik GmbH, Spalt) gewählt.

Als Vor-Ort-Vertretung der IHK Nürnberg für Mittelfranken hält das ehrenamtlich von Unternehmerinnen und Unternehmern besetzte Gremium Kontakt zu Firmen und Entscheidungsträgern aus Politik und Verwaltung. Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Fachkräftesicherung, Intensivierung der Netzwerkbildung, Förderung der regionalen Infrastruktur sowie dem Ausbau der Tätigkeit des IHK-Gremiums als Sprachrohr der Wirtschaft.

Nicht umsonst fand die erste Sitzung in Georgensgmünd statt. Mit Ben Schwarz habe die Kommune nicht nur einen Bürgermeister, der sehr wirtschaftsnah und unternehmerfreundlich sei, sondern auch jemanden, der z.B. mit dem interkommunalen Gewerbegebiet auch weit über den Tellerrand hinausblicke und Nachbargemeinden mit ins Boot hole, weiß Joachim von Schlenk zu berichten.

Ein ähnliches Verhalten wünscht sich der Gremiumsvorsitzende auch von seinen Mitstreitern: „Im Gremium geht es weniger darum, eigene Belange zu vertreten, als vielmehr die Gesamtinteressen der Wirtschaft in der Region zu berücksichtigen“. So habe das Gremium einerseits die Aufgabe, die Mitgliedsunternehmen mit den Möglichkeiten und Mitteln der IHK zu unterstützen. Andererseits müsse es aber die übergeordneten wirtschaftlichen Interessen der Region im Auge behalten. Es sei daher wichtig, dass das Gremium diese Interessen auch in die Vollversammlung der IHK mit einbringe und hierzu vom Hauptamt in Nürnberg unterstützt werde, so von Schlenk.

Neben den neun Unternehmerinnen und Unternehmern, die bereits im Gremium vertreten waren, wurden acht neue Mitglieder aus den verschiedensten Branchen in die regionale IHK-Vertretung gewählt. Karl Scheuerlein von der Unternehmerfabrik freute sich besonders darüber, dass zukünftig die Arbeit der 17 gewählten Mitglieder von sogenannten regionalen Ansprechpartnern unterstützt wird. „Neben frischem Wind ist somit vor allem dafür gesorgt, dass der Landkreis in seiner gesamten Ausdehnung vernünftig vertreten ist“ weiß der Wirtschaftsförderer zu berichten.

Ansprechpartner für die Medien:

IHK-Gremium Landkreis Roth
Vorsitzender Carl-Joachim von Schlenk-Barnsdorf
Tel. 09171 808 216

IHK-Geschäftsstelle
Nürnberger Land | Schwabach | Landkreis Roth
Leiter Lars Hagemann
Tel. 0911 1335-303
E-Mail: geschaeftsstelle-
nuernberg@nuernberg.ihk.de

Anhänge

Diese Pressemitteilung können Sie sich als PDF-Datei herunterladen.

Zum Betrachten der Datei benötigen Sie einen PDF-Reader. Einen aktuellen Reader können Sie beispielsweise hier herunterladen.


 
Device Index

Alle Ansprechpartner auf einen Blick