Energie- und Umweltpolitik zwischen Regulatorik und Unternehmenspraxis
Aktuelle energie- und umweltpolitische Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf Unternehmen standen im Mittelpunkt der Sitzung des IHK-Ausschusses „Energie | Umwelt“ am 27. Oktober 2026. Gastgeber war die AIR – Analytik Institut Rietzler GmbH in Fürth. Unter dem Titel „Zwischen Regulatorik und Unternehmenspraxis: Energie- und Umweltpolitik meistern & Umweltanalytik live erleben“ verband die Veranstaltung fachliche Impulse mit anschaulichen Einblicken in die betriebliche Praxis.
Nach der Begrüßung durch den Ausschussvorsitzenden Robert Späth und durch Jakob Rietzler, Geschäftsführer der Rietzler Gruppe GmbH, stellte Dr. Ronald Künneth die Ergebnisse des Energiewende-Barometers 2026 vor. Diese zeigen, dass sich die Unternehmen eine Klimapolitik wünschen, die Dekarbonisierung stärker mit Versorgungssicherheit und wettbewerbsfähigen Energiepreisen verbindet.
Dr. Marcus Seitz skizzierte den Wasserstoffhochlauf in Bayern, die geplante Reform der Stromnetzentgelte und die EEG-Novelle 2027. Katharina Boehlke erläuterte die Anforderungen an eine rechtssichere Nachhaltigkeitskommunikation und stellte die Auswirkungen der neuen EmpCo Richtlinie auf Unternehmen dar. Christian Kipfelsberger erläuterte die zunehmenden Herausforderungen beim Netzanschluss infolge des starken Ausbaus erneuerbarer Energien. Das geplante Netzanschlusspaket soll die Verfahren transparenter und digitaler gestalten sowie Anschlusskapazitäten effizienter nutzen. Die vorgesehenen Regelungen befinden sich derzeit noch im Gesetzgebungsverfahren.
Unter dem Strich wurde deutlich, dass Unternehmen vor wachsenden regulatorischen und praktischen Anforderungen stehen und frühzeitig geeignete Prozesse und Strategien entwickeln sollten.
Ein besonderer Höhepunkt war der Rundgang durch die Labore der AIR – Analytik Institut Rietzler GmbH. Die Ausschussmitglieder erhielten Einblicke in die Probenahme, die Emissionsmessstelle und die Analysebereiche Wasser, Boden und Luft. Im direkten Austausch mit den Expertinnen und Experten wurden zudem Praxishürden, Anforderungen der Kreislaufwirtschaft und aktuelle Markttrends diskutiert.
Webcode: N2579