Zum Hauptinhalt springen

Webinar: KI-bassiertes Wissensmanagement und Telefon & Chatbot Assistenten – Know-How Sicherung in Unternehmen

Art der Veranstaltung
Infoveranstaltung
Zielgruppe
Unternehmen, Einzelunternehmer/innen, Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Fachkräfte, Marketing- und Kommunikationsfachpersonal, Mitarbeiter/innen in Gastronomie und Hotellerie, Fachkräfte im IT-Bereich, Führungskräfte im IT-Bereich, Geschäftsführer, Führungskräfte und Entscheidungsträger, Technische Fachkräfte in gehobenen Positionen, Selbstständige, Gründungsinteressierte, Projektleiter/innen
Ort
online
Preis pro Person

Das Angebot ist kostenlos.

Dienstag, 25.02.2025

10:00–11:30 Uhr, Online

Webinar: KI-bassiertes Wissensmanagement und Telefon & Chatbot Assistenten – Know-How Sicherung in Unternehmen

Wie behalte ich Know-How in Zeiten von Demographie und Fachkräftemangel im Betrieb und steigere meine Effizienz mit Hilfe von KI-bassierten Telefon & Chatbot Assistenten im Büroalltag und Kundenservice?

  • Fachwissen bewahren trotz Fachkräftemangel und Generationswechsel
  • Praktische Tipps für Wissensweitergabe für interne Prozesse und externe Kundenkontakte
  • Tools und Ansätze, die Wissen leichter zugänglich machen

Mitarbeiter:innen erhalten täglich viele wiederkehrende Anfragen zu Öffnungszeiten, Produkten oder Terminen. Standardfragen sind oft dokumentiert, doch die Suche nach Antworten z.B. im Intranet oder Handbüchern kostet Zeit. Ein dokumentenbasierter Wissenschatbot liefert schnelle und unkomplizierte Antworten, spart Zeit und verbessert den Arbeitsfluss.

Nicht nur intern, auch im Kundenservice entlasten KI-basierte Telefonchatbots und Chatbots das Team, steigern die Kundenzufriedenheit und schaffen Freiraum für komplexere Aufgaben. Die Referent:innen zeigen, wie KI-Assistenten Büroalltag und Kundenservice optimieren, Stress reduzieren und Ressourcen schonen – für mehr Zeit für das Wesentliche.

Agenda:

  • 10:00 Uhr: Begrüßung und Einführung
    Christian Seitz, Projekt Digitale Transformation für KMU, Geschäftsbereich Innovation | Umwelt, IHK Nürnberg für Mittelfranken
  • 10:10 Uhr: „Frag doch Chatty!“ – Der KI-Chatbot, der unser internes Wissen trägt
    Anna Holzmann, Data & AI Engineer und Jana Schmid, Teamlead Marketing, MATHEMA GmbH, Nürnberg
  • 10:40 Uhr: Mehr Effizienz, weniger Stress: Automatisierung im Kundenservice mit intelligenten, KI-basierten Assistenten wie VITAS
    Stefan Pohr, Account Executive, VITAS GmbH, Nürnberg
  • 11:10 Uhr: Fragen und Diskussion

Weitere kostenfreie Angebote

Wir sind für Sie da

Wir sind für Sie da

Webcode: E1125