Export ist Chefsache - Ein strategischer Workshop für Entscheider
IHK Nürnberg für Mittelfranken
Hauptmarkt 25/27
90403 Nürnberg
Export ist Chefsache - Ein strategischer Workshop für Entscheider
Ihre Stärke. Globale Märkte. Internationale Märkte folgen eigenen Regeln. Entscheidend ist, welche strategischen Hebel Sie gezielt aktivieren.
Dieser Workshop richtet sich an Führungskräfte und Entscheider mit globalen Wachstumsambitionen – und dem Anspruch zu verstehen, wo die wirklichen Erfolgsfaktoren liegen.
Themenschwerpunkte
• Reflexion – Welche strategischen Hebel nutzen Sie für internationales Wachstum?
- Strukturierter Austausch unter Führungskräften und Entscheidern
• Globale Märkte als komplexes System
- Warum lineare Planungsansätze oft zu kurz greifen und wie Sie dynamischer steuern
• Selbstdiagnose mit dem Internationalisierungs-Kompass
– Strukturierte Standortbestimmung Ihrer internationalen Wettbewerbsfähigkeit
• Von der Diagnose zur Entscheidung
– Wie kulturelle Unterschiede und Marktdynamiken konkrete strategische Entscheidungen beeinflussen
• Praxisfall – Eine reale Markteintrittsgeschichte:
-Was funktioniert hat, was nicht – und warum
Der Workshop ist als Austausch unter Führungskräften und Entscheidern konzipiert – mit realen Fallbeispielen, strukturierter Reflexion und praxisnahen Diagnoseinstrumenten.
Jede/r Teilnehmende verlässt den Workshop mit klar priorisierten Handlungsoptionen für das eigene Unternehmen.
Der Referent Walid Feghali ist Berater für internationale Marktentwicklung mittelständischer Unternehmen aus dem DACH-Raum. Er verbrachte 25 Jahre in operativer Führungsverantwortung für 55+ Märkte auf vier Kontinenten, zuletzt als Head of Region bei STABILO International GmbH. Sein Ansatz: nicht mehr Budget, sondern der richtige Hebel. www.walid-feghali.com
Wir sind für Sie da
Wir sind für Sie da-
Dr. Manuel Hertel
Stv. Leiter Geschäftsbereich International | Asien | Naher Osten | Messen
-
Sigrid Sehrig
Veranstaltungsmanagement International | Zentraler Auskunftsdienst
Webcode: V1003 / E2714