Zum Hauptinhalt springen

IHK-AnwenderClub "Neue Materialien und Prozesstechnik" - Schlüsseltechnologien für die Halbleiterfertigung

Art der Veranstaltung
IHK-Netzwerk
Zielgruppe
Unternehmen, Technische Fachkräfte in gehobenen Positionen, Projektleiter/innen, Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Gründungsinteressierte, Geschäftsführer/innen, Führungskräfte und Entscheidungsträger/innen, Fachkräfte, Einzelunternehmer/innen, Akademische Einrichtungen, Wissenschaft
Ort

Aerotech GmbH
Gustav-Weißkopf-Str. 18
90768 Fürth

Preis pro Person

Das Angebot ist kostenlos.

Maximale Teilnehmerzahl
10 Es sind noch freie Plätze verfügbar

Donnerstag, 03.12.2026

10:00–17:00 Uhr, Aerotech GmbH

Sitzung IHK-AnwenderClub "Neue Materialien und Prozesstechnik" - Schlüsseltechnologien für die Halbleiterfertigung

Die Halbleiterindustrie zählt zu den Schlüsselbranchen der Zukunft. Moderne Fertigungsprozesse erfordern höchste Präzision und innovative Technologien entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Im Rahmen der Sitzung des IHK-AnwenderClubs kommen Vertreter aus Wirtschaft und Forschung zusammen, um aktuelle Entwicklungen, technologische Herausforderungen und Zukunftsperspektiven der Halbleiterfertigung zu diskutieren.

Neben dem fachlichen Austausch bietet die Veranstaltung Möglichkeiten zum Networking. Ein besonderes Highlight ist die Führung durch das Laserlabor der Aerotech GmbH, die den Teilnehmenden praxisnahe Einblicke in aktuelle Technologien und Anwendungen ermöglicht.

Veranstalterin ist die IHK Nürnberg für Mittelfranken (IHK-AnwenderClub „Neue Materialien und Prozesstechnik“) mit Unterstützung von Bayern Photonics e.V. Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Industrie und Forschung.

Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Agenda


10:00 Uhr | Begrüßung
Stephan Schech, Aerotech GmbH | Stephanie Wiedenmann, bayern photonics e.V. | Dr. Elfriede Eberl, IHK Nürnberg für Mittelfranken


11:00 Uhr | Vorstellung
Aerotech Bryan Germann, Aerotech USA


11:25 Uhr | Das bayerische Halbleiter-Ecosystem
Lukas Zillich, bayern innovativ     


11:50 Uhr | Light Source Technology for Wafer Metrology & Inspection


12:15 Uhr |  Mittagspause


13:35 Uhr | Hochleistungs-Ultrakurzpulslaser für zukünftige Anwendungen in der Halbleiterfertigung
Dr. Daniel Grossmann, TRUMPF Laser SE


14:00 Uhr |  Reinheit und Präzision als Schlüssel der Halbleiterfertigung – von hochreinem Polysilicium bis zur laserbasierten Oberflächenbearbeitung
Dr. Marco Gruber, Wacker Chemie AG und Dr. Sebastian-Paul Kopp, Bayerisches Laserzentrum GmbH


14:25 Uhr  | Aktuelle Forschungsthemen in der UKP-Materialbearbeitung für die Halbleiterfertigung 
Dr. Dennis Haasler, Fraunhofer ILT


14:50 Uhr  | Kaffeepause & Laserlaborführung bei Aerotech
Oliver Hentschel, Aerotech GmbH


15:50 Uhr  | Wenn Glas nicht mehr geht: Spiegeloptik von EUV bis zum Laserscanner
Dr. Jan Werschnik, Photonics Precision Engineering Jena


16:15 Uhr  | Laserinduzierte Plasmaspektroskopie
Dr. Carl Basler, Fraunhofer IPM


16:40 Uhr  |  Verabschiedung


 

Wir sind für Sie da

Wir sind für Sie da

Webcode: V1178 / E3297