Zum Hauptinhalt springen

Klimarisiken managen: Mit betrieblichem Wassermanagement die Resilienz stärken

Art der Veranstaltung
Infoveranstaltung
Zielgruppe
Arbeitgeber, Einzelunternehmer/innen, Unternehmen, Vertreter aus Politik und Verwaltung
Ort

IHK Nürnberg für Mittelfranken
Hauptmarkt 25/27
90403 Nürnberg

Preis pro Person

Das Angebot ist kostenlos.

Maximale Teilnehmerzahl
50 Freie Plätze

Montag, 23.03.2026

13:30–17:00 Uhr, IHK Nürnberg für Mittelfranken

Unternehmen und Kommunen sind mit verschiedensten Klimarisiken konfrontiert. Physische Risiken, wie die Zunahme von Starkregenereignissen oder knapper werdenden Grundwasservorräte erfordern zukunftsgerichtete Maßnahmen, um die Resilienz zu erhöhen. Maßnahmen zur Steigerung der Resilienz betreffen die Versorgung mit Frischwasser, die Kreislaufführung im Produktionsprozess oder auch den Umgang mit Regenwasser. Kommunen passen sich an („Schwammstadt“), aber auch Unternehmen können durch innerbetriebliche Maßnahmen die Resilienz erhöhen.

Die Möglichkeiten, die sich für Unternehmen ergeben, möchten wir mit Experten aus Institutionen und Unternehmen diskutieren. Außerdem wird die Veranstaltung neue Ansätze der Wasserreinigung aufzeigen, die es ermöglichen Kreisläufe zu schließen.

Eine Veranstaltung der IHK Nürnberg für Mittelfranken mit dem UmweltCluster Bayern e.V., zusammen mit dem IHK-AnwenderClub „Umwelt | Nachhaltigkeit“.

Ein detailliertes Programm folgt in Kürze.

Wir sind für Sie da

Wir sind für Sie da

Webcode: V866 / E2316