Zum Hauptinhalt springen
Austausch im MPL: Erlangens Alt-OB Prof. Dr. Siegfried Balleis, IHK-Präsident Dr. Armin Zitzmann, MPL-Direktor Prof. Dr. Florian Marquardt (vordere Reihe v. l.), Marketing-Leiterin Edda Fischer, Peter Steger und wissenschaftlicher Mitarbeiter Dr. Tobias Utikal.

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken setzt ein Zeichen für die Stärkung des Forschungsstandorts Mittelfranken und ist dem Förderverein des Erlanger Max-Planck-Instituts für die Physik des Lichts (MPL) beigetreten. Die IHK ist dem Institut von Beginn an verbunden: Im Jahr 2007 formulierte sie in ihrem „High-Tech-Zukunftsprogramm“ das Ziel, ein solches Institut in der Region anzusiedeln. Sie hatte die Gründung und Entwicklung des MPL von Beginn an begleitet, so IHK-Präsident Dr. Armin Zitzmann bei einem Besuch am MPL. Die IHK werbe deshalb auch bei den Unternehmen dafür, ebenfalls dem MPL-Verein beizutreten.

In dem Institutsneubau, in den rund 70 Mio. Euro investiert wurden, erforschen etwa 350 Wissenschaftler die Grundlagen der modernen Optik mit dem Ziel, Licht und dessen Wechselwirkung mit Materie kontrollierbar und nutzbar zu machen. Auch durch die enge Zusammenarbeit mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) gilt das Institut als weltweites Zentrum der Optik-Forschung.

https://mpl.mpg.de/de/ueber-uns/foerderverein 

Webcode: N2187