Telefon: +49 911 1335-1335

Grundig: Einigung über Sozialplan

Der Betriebsrat Nürnberg-Langwasser und die Geschäftsführung der Grundig AG haben sich nach langwierigen Verhandlungen auf einen Sozialplan für die von der Restrukturierung des Unternehmens betroffenen bis zu 1080 Mitarbeiter verständigt. „Mit den darin vorgesehenen Maßnahmen soll die Neupositionierung des Unternehmens in sozial verantwortlicher Weise begleitet werden“, so eine Unternehmens-Mitteilung.

Vorgesehen ist die Schaffung einer Beschäftigungsgesellschaft, die mit Qualifizierungsmaßnahmen den Übergang in neue Beschäftigungsverhältnisse erleichtern wird. Das Arbeitsamt wird diese Maßnahme flankierend unterstützen. Die Qualifizierungsgesellschaft soll den Betroffenen die Rückkehr in den Arbeitsmarkt erleichtern. „Für die Grundig AG macht diese Einigung nun den Weg frei für eine Neupositionierung im Markt, die den verbleibenden Mitarbeitern langfristig ihre Arbeitsplätze sichern wird“, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

„events today“ eingestellt
Die Grundig AG hat den im November vergangenen Jahres gestarteten Internet-Dienst „events today -provided by Grundig“ eingestellt. Dies hat der Vorstand der Grundig AG unter dem Vorsitz von Dr. Hans-Peter Kohlhammer in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat der events today AG beschlossen. Der Dienst habe sich zwar bis heute sehr positiv entwickelt und war auch in Großbritannien gut gestartet, doch sei der Dienst im Zuge der Restrukturierung der Grundig AG und der Konzentration auf die Kernsegmente eingestellt worden.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2001, Seite 42

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick