Telefon: +49 911 1335-1335

Nürnberg als Zentrum der Coffee-Shops


In der historischen Mauthalle in Nürnberg hat die Eggenfeldener Coffee Company Black Bean einen neuen Coffee-Shop eröffnet. Es ist der dritte Standort in Nürnberg, insgesamt ist die Kette in drei weiteren Städten vertreten. „In Nürnberg ist der Boom noch nicht abgeschöpft“, sagte Geschäftsführer Christian Hartl mit Blick auf den neuen Laden. Zumal sich das Unternehmen immer wieder etwas neues einfallen lasse. So findet sich in der Kaffeebar erstmals eine Showrösterei, in der die rohen Kaffeebohnen geröstet und schließlich als Kaffee in Tasse oder Glas serviert werden. Espresso, Cappuccino und Latte Macchiato sind aber längst nicht mehr die einzigen Spezialitäten. Black Bean bringe kontinuierlich Produktneuheiten auf den Markt, etwa Caramel Macchiato, White Chocolate Mocha oder Chai Tea Latte. Diese Linie habe sich als „echter Knaller“ erwiesen, der gerade einer jungen Zielgruppe Lust auf Kaffee mache.

Zum Umsatz machte Hartl keine Angaben, angesichts des harten Wettbewerbs sei er Verschlusssache. Bisher sei der Geschäftsverlauf von Black Bean, der vor vier Jahren mit einem Pilotladen am Nürnberger Ludwigsplatz gestartet war, „sehr positiv“, die Zahl der Mitarbeiter liege bei 50 Beschäftigten.

Enttäuscht zeigte sich der Unternehmer, der für sein Konzept mit dem „Innovationspreis des Deutschen Handels 1999“ ausgezeichnet wurde, von der politischen Unterstützung. Jede Neueröffnung gerate zum bürokratischen Hürdenlauf.
Das ursprünglich geplante Expansionstempo konnte Hartl nicht einhalten. So sei es schwierig, geeignete Standorte aufzuspüren. Darüber hinaus sei es gar nicht so einfach, die geeigneten Mitarbeiter zu bekommen. Und drittens berge ein schnelles Wachstumstempo die Gefahr, in Sachen Standort und Mitarbeiter Fehler zu machen. Das habe Wettbewerbern große Probleme eingebracht. Trotzdem setzt Hartl auf Expansion: „Der nächste Laden in Nürnberg ist bereits in Vorbereitung.“

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2002, Seite 43

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick