Telefon: +49 911 1335-1335

Vom Sportbüro zum Seminarzentrum

Hubert Schwarz, einer der international bekanntesten Extremsportler, zeichnet sich besonders durch seine Leistungen als Radfahrer aus. So absolvierte er dreifach das als härtester Radmarathon geltende „Race across America“, radelte in 80 Tagen um die Welt und war im Rahmen der Expo 2000 als Sonderbotschafter über 25 000 Kilometer in vier Kontinenten und 21 Ländern unterwegs.

Das Hubert-Schwarz-Zentrum in Büchenbach gründete er 1999 gemeinsam mit seiner Frau Renate. Es entwickelte sich aus dem schon 1991 gegründeten Einmann-Sportbüro, das sich vorwiegend auf Sportreisen und Events spezialisiert hatte, zu einem Seminarzentrum mit mittlerweile 20 Mitarbeitern. Inmitten des idyllischen Ungerthals, rund 20 Kilometer südlich von Nürnberg gelegen, will das Zentrum eigenen Angaben zufolge eine „Insel der Besinnung“ sein. Angeboten werden Seminare, Trainings, Sport-Coaching, Firmen-Fitness und Outdoor-Events. Außerdem werden Vorträge über ganzheitliches Gesundheitsmanagement und Motivation gehalten. Das Zentrum besteht aus vier Tagungsräumen, einem Gästehaus mit 18 Einzel- und fünf Doppelzimmern, einem großen Fitnessraum und einem Hochseilgarten auf zwei Ebenen. Dieser soll ein breites Lern- und Erfahrungsfeld für Team- und Persönlichkeitstrainings bieten. Die Trainings finden auch im fränkischen Seenland und in der fränkischen Schweiz statt.

Die 20 fest angestellten und zehn freiberuflichen Mitarbeiter verstehen sich als Trainer und Berater der Teilnehmer und sehen ihre Schwerpunkte in den Bereichen Sportpädagogik, Erlebnispädagogik sowie Kommunikation und Moderation. Anliegen von Hubert Schwarz ist es, zu vermitteln, was es heißt, „in Bewegung“ zu gelangen. Motivation, Teamtraining, Fitness und Gesundheit sind die Hauptthemen der Seminare. Den Teilnehmern soll nach Firmenangaben aufgezeigt werden, wie man Ideen in die Tat umsetzen, dabei neue Wege einschlagen und so die persönlichen Möglichkeiten neu definieren kann. De.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2002, Seite 45

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick