Telefon: +49 911 1335-1335

Marketing-Praxis für Studenten

Studierende, Unternehmen und Professoren bemängeln immer wieder den fehlenden Praxisbezug an den deutschen Hochschulen. Um dies zu ändern, gründeten 1981 fünf Studenten der Universität des Saarlandes die Studenteninitiative „MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.“ und schlugen somit die Brücke zwischen der universitären Theorie und der Praxis in den Unternehmen.

Die Idee trägt Früchte: Der MTP e.V. hat sich seit 1981 mit 1 000 studentischen Mitgliedern in bundesweit 16 Geschäftsstellen und einem Netzwerk aus 800 Alumni (also ehemaligen Studenten und MTP-Mitgliedern) zu Deutschlands größter Marketing-Studenten-Initiative entwickelt. Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg (WiSo) ist einer der MTP-Standorte. Bundesweit unterstützen zahlreiche namhafte Unternehmen und Lehrstühle die Idee, Wissenschaft und Marketing-Praxis zu verbinden. Für sein Engagement hat der MTP e.V. im Jahr 2003 den Sonderpreis der Initiative Aus- und Weiterbildung erhalten, der durch den Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK), die „Wirtschaftswoche“ und die Otto Wolff-Stiftung verliehen wird.

Der MTP e.V. führt Veranstaltungen mit regional und national agierenden Unternehmen sowie mit Persönlichkeiten aus der Wirtschaft durch. In Vorträgen präsentieren Unternehmen den Studierenden ihre Produkte und ihre Marketing-Strategien. In Workshops erarbeiten die Studierenden Lösungsansätze für aktuelle Marketing-Problemstellungen eines Unternehmens. MTP-Kongresse bieten Vorträge, Workshops und Podiumsdiskussionen.

„Christkindlesmarketing“ in Nürnberg
Eine der größten und wichtigsten Veranstaltungen des MTP e.V. ist die Geschäftsstellenversammlung (GSV), die einmal im Semester in einer der 16 Geschäftsstellen stattfindet. Bis zu 350 aktive und ehemalige Studenten kommen für vier Tage zusammen, um gemeinsam zu arbeiten, zu lernen und Kontakte zu knüpfen. An einem der Tage werden dabei bis zu 18 Workshops mit namhaften Unternehmen durchgeführt. Vom 9. bis 12. Dezember 2004 findet die GSV unter dem Motto „Christkindlesmarketing“ in Nürnberg statt. Dafür werden noch Partnerunternehmen gesucht.

Für Unternehmen der Region Nürnberg führt MTP Beratungsprojekte durch, um in der Praxis zu lernen, so Mark Bartholl, der 1. Vorsitzende des Vereins in Nürnberg. Studierende aller Fachrichtungen erarbeiten Marketing-Konzepte oder führen Marktforschung durch, zu den weiteren Leistungen zählen Zielgruppenanalysen, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikationskonzepte, kreative Arbeiten und die Organisation von Events. In den vergangenen Monaten erarbeiteten die Mitglieder der MTP-Geschäftsstelle Nürnberg mehrere Vermarktungs- und Marketingkonzepte, führten eine Marktforschung durch und organisierten eine Wohltätigkeitsveranstaltung.

MTP e.V., Mark Bartholl, Tel. 0179/90 31 591, nuernberg@mtp.org
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2004, Seite 37

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick