Telefon: +49 911 1335-1335

81. Jobstar für Speck Pumpen

Wolfgang Krüger, Geschäftsführer der Speck Pumpen Walter Speck GmbH & Co. KG in Roth, hat den 81. Jobstar der Region Nürnberg erhalten. Aus den Händen von Landrat Herbert Eckstein und Dr. Jörg Hahn, Geschäftsführer des Regionalmarketingvereins „Die Region Nürnberg e.V.“, nahm er die Trophäe entgegen. Damit wurde das Unternehmen für besonderes Engagement bei der Schaffung von Arbeitsplätzen in der Region gewürdigt.

1909 gründete Daniel Speck mit seinen fünf Söhnen das Familienunternehmen Speck Pumpen in Nürnberg. An vier Produktionsstätten in Bayern wird heute eine Vielzahl unterschiedlicher Pumpenarten gefertigt. Jedes Unternehmen wird rechtlich und wirtschaftlich unabhängig geführt. Speck Pumpen in Roth hat frühzeitig auf Sonderlösungen gesetzt. Die Universalpumpe ist in den Hintergrund getreten, maßgeschneiderte Lösungen tragen wesentlich zur positiven Geschäftsentwicklung bei. Man zähle heute zu den wachstumsstärksten Herstellern der Branche, die Umsatzerlöse stiegen seit Anfang der 90er Jahre jährlich zweistellig.

Mit dem Umzug in das Industriegebiet Lände Roth wurde dem Rechnung getragen und die Grundlagen für weiteres Wachstum geschaffen. Im Jahr 1999 beschäftigte Speck Pumpen 183 Mitarbeiter, im vergangenen Jahr bereits 235 und derzeit 262 Mitarbeiter (davon sind 19 Auszubildende). 1996 wurde das Tochterunternehmen Speck Pumpen in Taiwan gegründet, 2001 die Firma Speck Pompes Industries Hoerdt in Frankreich. Im Januar folgte die Errichtung eines Produktionsbetriebes in China, der nach Firmenangaben dazu beiträgt, auch den Standort Roth zu sichern. Die Pumpen und Verdichter von Speck Pumpen finden sich u.a. in Schienenfahrzeugen, Maschinen und Haushaltsgeräten.

Um auf das Engagement gerade von mittelständischen Firmen hinzuweisen, die sich in besonderer Weise um die Schaffung neuer Arbeits- und Ausbildungsplätze in der Region bemühen, hat der Regionalmarketingverein gemeinsam mit RTL Franken Life TV die „Jobstarverleihung“ gestartet. Monatlich wird ein Unternehmer ausgewählt, der sich durch sein erfolgreiches Engagement ausgezeichnet hat.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2004, Seite 88

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick