Telefon: +49 911 1335-1335

Zauberei aus Schwabach

Bereits seit 15 Jahren arbeitet der Schwabacher Bernd Distler als professioneller Zauberkünstler und Entertainer. Sein Spektrum reicht von niveauvoller Animation über Zauberei bis hin zur Mittelalter-Show. Distler weitete sein Engagement in den vergangenen Jahren über die Grenzen des Bundesgebiets aus – sogar bis nach Schweden, Liechtenstein, Österreich und in die Schweiz.

Die Zauberei faszinierte Distler schon immer. Allerdings erlernte er zunächst das Augenoptikerhandwerk. Auf dem Weg zur Berufsschule kam er immer am Nürnberger Zauberladen vorbei. Das war mit ein Grund dafür, dass er nach bestandener Gesellenprüfung im Zauberladen als Fachverkäufer für Zauberartikel anfing. Daneben dozierte er auch an der Schule für Täuschungskunst. Im Urlaub während seiner Zivildienstzeit reiste er als Straßenkünstler durch Europa und wurde schließlich von der Straße weg an das Magic Casino in der Schweiz engagiert. Dort begann im September 1989 seine Profikarriere. Vier Jahre lang arbeitete er als Close Up Magier, Pantomime und Conférencier, bis es ihn wieder zurück nach Franken zog.

Von seinem Heimatort Schwabach aus startete er seine Karriere als Galakünstler. Er entwickelte neue Programme und baute sich einen umfangreichen Kundenkreis auf. 1995 expandierte sein Ein-Mann-Betrieb, denn Distler lernte seine jetzige Frau Uly Distler kennen. Sie organisiert und strukturiert seitdem sein Büro, führt Regie und wirkt bei der Programmentwicklung mit. Um seine Shows zu perfektionieren, hat Bernd Distler 1997 seine Prüfung zum staatlich geprüften Bühnenpyrotechniker abgelegt. Er und seine Frau bilden sich laufend in Special Effects, Körpersprache, Marketing und Maskenbildnerkursen fort. Neu im Repertoire sind Messezauberei und „Bizarre Magie“.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2005, Seite 36

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick