Telefon: +49 911 1335-1335

Innovationspreis der deutschen Wirtschaft an Siemens Medical

Die Sieger des 25. Innovationspreises der deutschen Wirtschaft stehen fest: In der Kategorie Großunternehmen wurde Siemens Medical Solutions (Med), Erlangen, ausgezeichnet. In der Kategorie Mittelstand siegte die Villeroy & Boch AG, Mettlach; der Preis in der Kategorie Start-up-Unternehmen ging an die Pemeas GmbH, Frankfurt-Höchst. Bundeskanzler a. D. Dr. Helmut Kohl überreichte die Preise im Rahmen einer Gala in der Alten Oper in Frankfurt am Main.

Siemens wurde für eine neuartige Technologie in der Magnet-Resonanz-Tomographie geehrt: Durch „Tim“ (Total imaging matrix) wird es erstmals möglich, einen ganzen Körper auf einmal darzustellen, ohne den Patienten zwischenzeitlich umzulagern oder den Tomographen neu zu justieren.

Der Innovationspreis der deutschen Wirtschaft wird seit 1980 ausgeschrieben und ist damit eigenen Angaben zufolge weltweit die älteste Auszeichnung dieser Art. Veranstalter sind der Wirtschaftsclub Rhein-Main e.V. und die Zeitschrift „WirtschaftsWoche“.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2005, Seite 57

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick