Telefon: +49 911 1335-1335

uvex: Winter feiert 50. Dienstjubiläum

Rainer Winter (69), Geschäftsführender Gesellschafter der Fürther uvex Winter Holding GmbH & Co. KG, feierte vor kurzem mit einem Festakt im Fürther Staatstheater sein 50-jähriges Dienstjubiläum, an dem auch Staatsminister Dr. Günther Beckstein, Fürths Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung, Landrätin Dr. Gabriele Pauli und über 500 Mitarbeiter des Fürther Standorts teilnahmen.

Winter führte Anfang der 60er Jahre den heutigen Markennamen für Sonnenbrillen (uv-ex = ultraviolet excluded) ein. Der Fürther Unternehmer war im Januar 1955 in das väterliche Unternehmen eingetreten und baute es zu einer weltweit agierenden Firmengruppe aus, die heute mit 30 Tochterfirmen und Beteiligungen in 19 Ländern einen Gesamtumsatz von rund 250 Mio. Euro erzielt. Die Zahl der Beschäftigten beträgt mehr als 1 500, wovon etwa 700 am Standort Fürth beschäftigt sind. Mit jährlich über 20 Mio. Brillen ist uvex heute Weltmarktführer im industriellen Augenschutz und Trendsetter bei Sport- und Sonnenbrillen. Obwohl der Generationswechsel bei uvex bereits vollzogen wurde, steht Rainer Winter als Vorsitzender weiterhin gemeinsam mit Sohn Michael Winter als stellvertretendem Vorsitzenden, Werner Grau, Frank Seuling und Georg Höffler an der Spitze des Unternehmens.

Lange Jahre engagierte sich Winter im IHK-Gremium und im Wirtschaftsausschuss der „Kleeblattstadt“. Für seine besonderen Verdienste um Fürth wurde ihm im Jahr 1991 die „Goldene Bürgermedaille“ der Stadt verliehen. 2003 wurde Rainer Winter vom Bayerischen Sparkassenverband für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Darüber hinaus setzt sich die Rainer Winter Stiftung seit fast 25 Jahren für die Unterstützung bedürftiger, kranker und behinderter Kinder im In- und Ausland ein. Für Hilfsprojekte in Deutschland, Kolumbien, Rumänien oder Afghanistan wurden bisher rund eine Mio. Euro aufgebracht.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2005, Seite 60

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick