„Innovationen hautnah erleben“

Unternehmer und Führungskräfte besuchen andere Unternehmen und tauschen sich über neue Technologie und Management-Instrumente aus: Das ist das Konzept der Unternehmensbesuche, die die IHK unter dem Motto „Profile – Innovationen hautnah erleben“ organisiert.

In den letzten Monaten waren folgende Firmen Gastgeber dieses Besuchsprogramms: Bei Semikron International in Nürnberg diskutierten Geschäftsleitung und Gäste über das Thema „Regenerative Energie und Energieeinsparung“, bei der Oechsler AG in Ansbach ging es um neuartige Antriebssysteme. Besucht wurden außerdem die noris network AG in Nürnberg (Thema: Vernetzung in der Praxis), Eschenbach Optik in Nürnberg (Opto-Technik), Baumüller Gruppe, Nürnberg (Trends in der Automatisierung) und Infoteam Software in Bubenreuth („Strategien für die Internationalisierung“).

Im Juni und Juli 2005 findet die zweite Staffel von „Profile“ statt. Gastgeber werden dann wieder sechs Unternehmen sein, die die technologischen Kompetenzen der Region Nürnberg repräsentieren (z.B. Kommunikationstechnik, Medizin, Neue Materialien).

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2005, Seite 35