Telefon: +49 911 1335-1335

Den Schädlingen geht es „biologisch“ an den Kragen

Die APC AG (Allround Pest Control) AG wurde vor zehn Jahren von Michael Kahlo und Hans Glöckl in Nürnberg gegründet. Heute beschäftigt das Unternehmen mehr als 70 Mitarbeiter, davon neun Auszubildende. 1995 gründeten die beiden auch weitere Firmen in Erfurt und Prag, im Jahr 2001 wurden die inzwischen in Deutschland bestehenden Firmen verschmolzen und zur Aktiengesellschaft umgewandelt. Seit dieser Zeit ist die APC AG bundesweit im Bereich der Schädlingsbekämpfung tätig und gilt nach eigenen Angaben als drittgrößter Anbieter in Deutschland. Im Vergleich zu 2003 steigerte die Firma ihren Umsatz im vergangenen Jahr um 20 Prozent auf über fünf Mio. Euro und den Unternehmensgewinn um 30 Prozent. Vor allem mit biologischen Mitteln versucht das Unternehmen gegen Ungeziefer vorzugehen.

Im Geschäftsfeld „Taubenvergrämung“ stehen inzwischen zahlreiche prestigeträchtige Objekte auf der Referenzliste von APC: Etwa die Lorenzkirche, der Hauptbahnhof oder das Opernhaus in Nürnberg, der Leipziger Hauptbahnhof, die S-Bahn-Brücken in Köln, das Brandenburger Tor und der Reichstag in Berlin. Kunststoffnetze sorgen bei diesen Bauwerken dafür, dass sie nicht vom aggressiven Kot der Stadttauben verunziert und angenagt werden. Dadurch wird auch vermieden, dass Nischen als Nist- und Brutstätten genutzt werden. Der Laie kann die gespannten Netze kaum wahrnehmen. Dort, wo die Vögel sich besonders hartnäckig zeigen, werden sie zusätzlich durch elektrische Impulse aus feinen Drähten vertrieben.

Neben den Tauben gehen die Schädlingsexperten gegen Ungeziefer vor, das Ritzen und Rillen mancher Wohnungen befällt, und gegen Schädlinge, die ganze Lebensmittellager überfallen. „Damit dort wieder hygienische Zustände herrschen, müssen längst nicht mehr hochgiftige chemische Mittel zum Einsatz kommen“, erklärt Vorstandsvorsitzender Michael Kahlo, der die Zukunft des Gewerbes bei wirkungsvollen biologischen Mitteln sieht. Diese hätten zudem den Vorteil, dass sie bei laufendem Betrieb eingesetzt werden können, was für Lebensmittelbetriebe, die Hauptkunden der Schädlingsbekämpfungsfirma, sehr wichtig sei.

Zum zehnjährigen Bestehen der Firma beauftragte die APC AG die Ladage Media GmbH, einen Song für das Unternehmen zu schreiben und zu produzieren. Dazu wurde bei der Feierstunde ein mobiles Tonstudio aufgebaut und die Mitarbeiter machten Gesangsaufnahmen für den Song, der mit einem Augenzwinkern die Botschaft „Schade für den Schädling – aber gut für Ihr Gut“ transportiert.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2005, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick