Telefon: +49 911 1335-1335

Mit DRIVE in die nächsten fünf Jahre

Ihnen allen, die mir ihr Vertrauen ausgesprochen und ihre Unterstützung zugesagt haben, danke ich sehr herzlich. Ich verbinde diesen Dank mit der Einladung an alle, die in den Unternehmen Verantwortung tragen, aktiv an der Gestaltung unserer Wirtschaftsregion mitzuarbeiten. Lassen Sie uns diese starke, lebens- und liebenswerte Region mit dem Erfindergeist weiterentwickeln, der Nürnberg schon im Mittelalter zu großer Blüte getrieben hat. Statt Erfindergeist könnte man auch DRIVE sagen. DRIVE lautet das Mission Statement, dass ich meiner Amtszeit 2005 bis 2009 zu Grunde lege. Die fünf Buchstaben stehen für Dynamisch, Regional, International | Innovativ, Vertrauenswürdig, Excellent. Mit dieser Ausrichtung sollten wir arbeiten.

Unsere Ausgangsposition ist gut. Erst Mitte März meldete Spiegel Online: „Nürnberg schlägt New York“. Der so überschriebene Artikel berichtet von der aktuellen Studie der Unternehmensberatung Mercer, die weltweit 215 Metropolen hinsichtlich der Lebensqualität untersucht hat. Nürnberg als eine von sieben deutschen Städten in den Top 25 kam auf Platz 22, 17 Ränge vor New York City. Die Lebensqualität wurde an Hand von 39 Kriterien gemessen. Dazu zählten das Bildungs- und Verkehrsangebot, die persönliche Sicherheit sowie politische, soziale, wirtschaftliche, gesundheitliche und umweltorientierte Faktoren. Ich hoffe für die nächsten Jahre noch auf viele Meldungen dieser Art. Von allein werden sie sich nicht einstellen. Lassen Sie uns gemeinsam anpacken.

Autor: 
Präsident Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2005, Seite 3

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick