Telefon: +49 911 1335-1335

Maßgeschneiderte Lösungen im Digitaldruck

Mit einem innovativen digitalen Druck- und Fertigungsverfahren reagiert die im Sommer 2004 gegründete digi tailors GmbH in Heroldsberg auf die Nachfrage nach Sonderserien und Kleinauflagen im Verpackungsbereich. Zu den Produkten zählen u.a. Messeaufsteller und Displays, Abhänger, Vorabmuster für Präsentationen, Vorabserien für Marketing-Aktionen und Messen sowie Verpackungen für Sonderauflagen und besondere Events.

Die Brüder Stephan (38) und Christian Hein (37), die als Gründer und Geschäftsführer fungieren, hatten schon im väterlichen Betrieb Erfahrungen in der Branche gesammelt. Günter Hein hatte bis in die 70er Jahre ein Sägewerk geführt, das Holzkisten für Getränke fertigte. Nachdem diese durch Kunststoffkästen abgelöst wurden, verlegte er sich auf die Produktion von Industrieverpackungen aus Pappe und Karton. Heute beschäftigt die Günter Hein GmbH mit Sitz im nahe gelegenen Traunfeld rund 40 Mitarbeiter.

Auf einer Verpackungsfachmesse in Paris hatten die Brüder vor einigen Jahren den Prototyp einer Digitaldruckanlage entdeckt, im vergangenen Jahr wurden sie bei der Druckfachmesse auf die Weiterentwicklung der Maschine aufmerksam, im Oktober 2004 wurde schließlich eine Anlage der Marke Scitex Vision in Heroldsberg installiert. Die jungen Unternehmer haben außerdem in einen digitalen Mustertisch investiert. Mit den beiden Anlagen können zum Beispiel Wellpappe, Siebdruckkarton, PVC-Hartschaumplatten, Leichtschaumplatten und Hohlkammerplatten aus Polypropylen in einem Zug gedruckt und weiterverarbeitet werden. Damit habe man als erste Firma in Deutschland ein Konzept entwickelt, das in diesem Digitaldruckbereich als industrielle Fertigung bezeichnet werden könne. Produziert werden vornehmlich Auflagen von 300 bis 400 Bogen, in höheren Auflagen ist der Offsetdruck günstiger. Mit dem Firmennamen digi tailors wollen die Brüder, die bereits zwei Mitarbeiter beschäftigen, zum Ausdruck bringen, dass sie maßgeschneiderte Digitaldruck-Lösungen realisieren.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2005, Seite 67

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick