Telefon: +49 911 1335-1335

Wettbewerb für fränkische Jung-Köche

Die vor einem Jahr gestartete Initiative „FranKulia Genießerküche“ schreibt einen kulinarisch-kreativen Wettbewerb für junge, fränkische Köche aus. Mit dem Jugendwettbewerb, der auf dem Weidefestival 2005 (12. bis 15. August in Schönbronn bei Rothenburg o.d.T.) über die Bühne gehen wird, sollen Jungköche dazu animiert werden, sich der regionalen Spitzenküche zu widmen. Preiswürdig sind insbesondere Kreationen von Herd und Pfanne, die auch die jungen Gäste in der Gastronomie ansprechen.

„FranKulia“ war auf dem Weidefestival 2004 vom Initiator Gerhard Fuchs, dem Leiter der IHK-Geschäftsstelle Ansbach, aus der Taufe gehoben worden. Die Verbindung mit dem Weidefestival war bewusst gewählt, denn dieses war vor Jahren mit der Absicht ins Leben gerufen worden, das besonders hochwertige Fleisch der naturnah gehaltenen Rinder auf fränkischen Weiden zu propagieren. „FranKulia“ will nun ebenfalls dazu beitragen, dass für die fränkische Küche verstärkt regionale Produkte verwendet werden. Die „ FranKulia Genießerküche“ soll sich zu einer Dachmarke guten Geschmacks in Franken entwickeln.

Kampagne „Landwirtschaft pro Mensch“
„FranKulia“ beteiligt sich an der Image- und Benefiz-Kampagne „Landwirtschaft pro Mensch“ des Journalisten und Landwirts Dieter Dänzer, die vor kurzem im Gastronomischen Berufsbildungszentrum der IHK in Rothenburg vorgestellt wurde. Diese Kampagne wird ebenfalls auf dem Weidefestival 2005 auf sich aufmerksam machen: Mit spektakulären Landwirtschaftswettbewerben zwischen Mensch und Maschine werden Spenden für die Lebenshilfe Ansbach e.V. gesammelt. Mit dieser „Gaudi“ wird jedoch ein ernstes Ziel verfolgt: Nach Worten von Dieter Dänzer, der als Chefredakteur eine landwirtschaftliche Fachzeitschrift verantwortet, wird die Bedeutung der Landwirtschaft vielfach unterschätzt. Mit der Aktion wolle man den großen Beitrag des Agrarsektors für die Gesamtwirtschaft deutlich machen. Deshalb seien „FranKulia“, die IHK sowie die an der Aktion beteiligten Landmaschinen-Hersteller wichtige Multiplikatoren.

ubr.

frankulia-geniesserkueche@nuernberg.ihk.de

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2005, Seite 16

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick