Telefon: +49 911 1335-1335

Beim Service-Preis vorne mit dabei

Zwei Unternehmen aus Mittelfranken konnten sich ganz vorne beim Deutschen Service-Preis 2004 platzieren, der vom Magazin „impulse“ und von der Mewa Textil-Service AG initiiert sowie von der Fraunhofer-Gesellschaft und vom Deutschen Handwerksinstitut unterstützt wird: Die Manfred Uhlig GmbH, Erlangen, und die Baukreativ AG, Rothenburg o.d.T., gelangten von 1 500 teilnehmenden Unternehmen in die Schlussrunde der besten elf und wurden dafür mit einer Anerkennungsurkunde ausgezeichnet.

Die Manfred Uhlig GmbH, Handelsvertretung für chemisch-technische Spezialprodukte, ist auf den Umgang mit Kühl- und Schleifmittelemulsionen spezialisiert, die in der Metallverarbeitung eingesetzt werden. Mit einem mobilen Reinigungsgerät und unter Einsatz von Produkten der Mönchengladbacher Hebro Chemie säubert das Unternehmen gebrauchte Emulsionen, die mit Ölen, Spänen oder Schlamm verunreinigt wurden. Auf diese Weise umgehen die Kundenbetriebe die kostspielige Entsorgung der Emulsionen. Zum Spektrum des Unternehmens, das in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert, gehören nach Aussage von Geschäftsführer Manfred Uhlig weitere Dienstleistungen: Überprüft werden der Zustand der Emulsionen und der Füllstand der Metallbearbeitungsmaschinen, außerdem werden Schulungen durchgeführt. Die fünf Mitarbeiter der Handelsvertretung setzten im vergangenen Jahr rund eine viertel Mio. Euro um.

Die vor fünf Jahren von Vorstand Gerold Wolfahrt gegründete Baukreativ AG beschäftigt 25 Mitarbeiter und bietet eine komplette Betreuung rund um die Beleuchtung. Zu den Dienstleistungen gehören u.a. Wartung, Reparatur und Reinigung der Leuchtmittel sowie die Optimierung des Stromverbrauchs. Für einen Festpreis wird die Verfügbarkeit der Beleuchtung garantiert. Die AG, deren Geschäftsidee eigenen Angaben zufolge deutschlandweit bisher einmalig ist, arbeitet mit einem Netzwerk von 500 Elektrounternehmen zusammen und setzte im vergangenen Geschäftsjahr 6,5 Mio. Euro um.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2005, Seite 70

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick