Telefon: +49 911 1335-1335

Familienbetrieb wurde 60

Unmittelbar nach Kriegsende, im Mai 1945, wagte Fritz Haas die Gründung einer Reparaturwerkstatt für Büromaschinen in Erlangen. In den ersten Jahren wurden ausschließlich Reparaturen ausgeführt, doch nach und nach kam der Handel mit Bürobedarf und Büromaschinen hinzu. Die Ehefrau des Firmengründers, Anna Haas, ist heute 94 und interessiert sich noch rege für das Unternehmen, das sich seit Jahrzehnten als Ansprechpartner für die Bereiche Bürotechnik und Büroorganisation, Büro-, Zeichen- und Künstlerbedarf, Schreibwaren und Schreibgeräten sowie Schulbedarf und Geschenkartikel präsentiert.

Der Hauptsitz – „Haas im Zentrum, Ihr Papierhaus in Erlangen“ - befindet sich seit 1950 in der Friedrichstraße 9 in der Erlanger Innenstadt. In unmittelbarer Nähe, in der Friedrichstraße 8, ist die Filiale „Haas creativ, Künstler- Mal- und Bastelbedarf“ zu finden. Eine weitere Filiale wird im österreichischen St. Johann (Tirol) betrieben, am Fuße des Wilden Kaisers.

Gesellschafter ist seit Mai 2004 Thomas Haas, der offiziell die Geschäfte in der dritten Generation leitet. Seine Frau Nina, die aus einer Druckerfamilie und einem Schreibwarenladen in Nördlingen kommt, ist für die Leitung des Spezial-Geschäftes „Haas creativ“ zuständig. Zum Führungsteam gehören auch die Eltern von Thomas Haas, Edeltraud und Hans Haas, sowie sein Onkel Dieter Haas, der als Büromaschinenmechaniker-Meister bei den Kunden als Experte auch für schwierige Reparaturfälle bekannt ist. Die Familie legte immer auch Wert auf ehrenamtliches Engagement: So war Hans Haas von 1991 bis 2000 als Vorsitzender des IHK-Gremiums Erlangen und als Mitglieder der IHK-Vollversammlung für die mittelfränkische Wirtschaft aktiv. Im Jubiläumsjahr will die Firma Haas einen namhaften Betrag für die Krebsstation der Kinderklinik in Erlangen spenden.

Mit 22 Mitarbeitern (darunter ein Azubi in Erlangen und einer in St. Johann) wolle man sich durch Beratung, Kundendienst und Service profilieren, etwa durch ein umfassendes Angebot bei Tintenpatronen und Tonern, durch einen Leihservice von Büro- und Konferenztechnik, durch einen Internet-Shop sowie durch Verpackungs-, Gravur- und Bindeservice.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2005, Seite 55

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick