Telefon: +49 911 1335-1335

Agentur mit breitem Portfolio

Als klassische Full-Service-Werbeagentur versteht sich Schultze. Walther. Zahel. (SWZ) in Nürnberg, die vor kurzem ihr 25-jähriges Bestehen feierte. Das Spektrum reicht von klassischer Werbung (z.B. Anzeigen und Funkspots) über Verpackungsdesign bis zur Pharma-Kommunikation. Die Geschäftsführenden Gesellschafter Peter Schultze, Hans-Heinrich Walther und Werner Zahel gründeten die Agentur 1979 nach dem Studium und starteten ein Jahr später mit dem operativen Geschäft. Heute beschäftigen sie – inklusive der 1993 gegründeten Tochter SWZ Mediaservice GmbH - 53 Mitarbeiter und erzielten im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 6,6 Mio. Euro.

Die Kunden von SWZ kommen aus ganz Deutschland, u.a. stehen Zentis, Wrigley, Baxter, Hollister, Rosenthal und das Bayerische Umweltministerium auf der Referenzliste. Auch zahlreiche Kunden aus der Region Nürnberg nehmen die Dienstleistungen der Agentur in Anspruch, die ihre Büros am Nürnberger Prinzregentenufer hat (z.B. N-Ergie, Bayernland, Big, Eschenbach Optik, Congress Center Nürnberg, Spielwarenmesse, Nestlé Schöller, Nefkom).

Die drei Geschäftsführenden Gesellschafter, die alle Kommunikationsdesign an der FH Nürnberg studiert haben, wandelten das Unternehmen angesichts des schnellen Wachstums 1985 von einer GbR in eine GmbH um. Im Laufe der Jahre wurde die Zahl der Ausbildungsplätze für Mediengestalter und für Kaufleute für Bürokommunikation stetig erhöht. Zum Team gehören auch Trainees, die neben der täglichen Arbeit in der Agentur an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing in Nürnberg studieren und dort ihr Diplom zum Kommunikationswirt (BAW) erwerben. Nach Aussage der Geschäftsführer folgt die Personalpolitik der Prämisse, dass der Mensch nicht dem Kapital dient, sondern das Kapital dem Menschen. Deshalb lege man auch Wert auf ständige Weiterbildung, z.B. werden mit dem Konzept „Learning at Lunch“ hausinterne Themen der täglichen Werbearbeit vermittelt. Außerdem gehören Fremdsprachenausbildung, Kreativseminare im Ausland, eine agentureigene Bibliothek sowie ein Fortbildungsbudget für jeden Mitarbeiter zu den Angeboten. Die Beteiligung an Wettbewerben wird ebenfalls als kreatives Fitness-Training angesehen und gefördert. Ausgezeichnet wurde die Agentur beispielsweise für ihre strategische Planung sowie für das Qualitätsmanagement.

Die Geschäftsführer engagieren sich ehrenamtlich im Marketing-Club Nürnberg, bei den Wirtschaftsjunioren und in der IHK. Gefördert werden von SWZ die Bürgerstiftung Nürnberg und der Presseclub Nürnberg.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2005, Seite 50

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick