Telefon: +49 911 1335-1335

Ringfoto: Größte Foto-Verbundgruppe in Europa

Die Ringfoto GmbH & Co. Alfo Marketing KG ist eine Gemeinschaft eigenständiger, nicht filial- oder franchisegebundener Fotofachhändler. Die Mitglieder agieren in den Vertriebsschienen Ringfoto, Plusfoto, Photo Porst und allkauf. Das Fürther Unternehmen mit 129 Mitarbeitern feiert heuer 40-jähriges Jubiläum.

2004 realisierte die Ringfoto-Gruppe einen Außenumsatz von 1,01 Mrd. Euro. Betreut werden 1 788 Mitglieder mit 2 647 Vertriebsstellen, von denen sich sich 372 in europäischen Nachbarländern befinden. Damit sei man die mitglieder- und umsatzstärkste Foto-Verbundgruppe Europas.

Die Ringfoto-Zentrale erzielte einen Gesamtumsatz von 274,4 Mio. Euro (minus neun Prozent). Grund sei das rückläufige Geschäft der analogen Fotografie, das noch nicht durch die Bildentwicklungen aus digitalen Aufnahmen ausgeglichen werde. Deutliche Umsatzsteigerungen wurden bei Digitalkameras, digitalen Spiegelreflexkameras und Digital-Objektiven erzielt. Der Jahresüberschuss vor Ertragssteuern wurde von 2,2 Mio. Euro auf 2,4 Mio. Euro gesteigert. 2005 erwarte man ein etwas geringeres Ergebnis bei leicht zurückgehenden Umsätzen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2005, Seite 42

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick